Ho, Ho, Ho. Zwischen dem 1. und 26. Dezember verwandelt sich die kleine Gemeinde McAdenville in North Carolina in eine selbst ernannte Christmas Town und erstrahlt in weißen, roten und grünen Farben. 450.000 Lichter werden an rund 400 Bäumen befestigt und lassen somit das Dorf in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Zudem ertönen festliche Klänge aus den Lautsprechern von McAdenville.
Es ist bereits zur Tradition geworden, das Örtchen während der Weihnachtszeit festlich zu beleuchten. Angefangen hat es 1956, als ein paar Männer auf die Idee kamen, einige Bäume mit Lichterketten zu schmücken. Die Bevölkerung war so begeistert davon, dass sie jedes Jahr immer mehr Bäume mit Lichtern schmückten. Ausschließlich lebende Bäume werden dafür verwendet und die Anzahl der Glühbirnen pro Baum beträgt zwischen 500 und 5.000.
Von Montag bis Freitag erstrahlt McAdenville von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr in weihnachtlichem Glanz, an den Wochenenden sogar bis 23 Uhr. Die Stromrechnung wird von der einzigen Fabrik im Ort bezahlt, die maßgeblich zur Entwicklung dieser Tradition beigetragen hatte, indem sie ihren Mitarbeitern 1956 eine Lichterkette zu Weichnachten geschenkt hatte.
Näheres zu McAdenville unter www.mcadenville-christmastown.com
Allgemeine Informationen zu North Carolina unter www.northcarolinatravel.de