Am 30. November 2006 veranstaltet die dfv
academy zusammen mit der Lebensmittel Zeitung und der afz allgemeine
fleischer zeitung den Deutschen Fleisch Kongress. Im Mittelpunkt
steht die Frage, ob die Branche nach zahlreichen Skandalen wieder auf
den Wachstumspfad zurückkehren kann. Dazu stellen wir vier Strategien
vor:
„Internationalisierung“: Albert Vernooij, Analyst bei der Rabobank
zeigt, warum der Konzentrationsprozess weiter anhält und welche
Optionen der Mittelstand hat. Eine ist die Expansion nach Osten. Was
Firmen dabei beachten müssen skizziert Willi Denecke von der
Zimbo-Gruppe.
„Kooperationen“: Den extrem hohen Stellenwert von IT-Innovationen,
einem gemeinsamen Qualitätsmanagementsystem und von regionalen
Partnerschaften beschreiben CSB-Vorstand Dr. Peter Schimitzek, Dr.
Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer von QS Qualität und Karl
Schweisfurth von den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.
„Vermarktung“: Vertreter aus Handel, Industrie, Wissenschaft und
der Werbebranche diskutieren, ob die Markenführung in der
Fleischbranche ein Wachstumstreiber oder ein Ding der Unmöglichkeit
ist. Teilnehmer sind Christian Rauffus (Rügenwalder), Guido
Siebenmorgen (Rewe), Järgen Mäder (Edeka), Bernd M. Michael (Grey).
„Innovation“: Welche Auswirkungen Prozessoptimierungen,
Produk-tionstechniken und Verpackungsinnovationen auf die
Wettbewerbs-fähigkeit der Fleischwirtschaft haben, skizzieren
Tönnies-Geschäfts-führer Josef Tillmann und Thomas Reiner von Berndt
& Partner.
Der Deutsche Fleisch Kongress findet am 30. November 2006 im
Arabella Sheraton am Büsing Palais, in Offenbach statt.