Diner des Grandes Tables du Monde im Adlon
Erstmals hielt die Chef-Vereinigung „Traditions & Qualitè – Les Grandes Tables du Monde“ ihre Jahresversammlung in Berlin ab. Marc Haeberlin und Heiner Finkbeiner luden zum Gala-Diner ins Adlon. Unter den 140 Gästen waren 80 Sterneköche.
1: Roulade vom rohen Rinderfilet mit geräuchertem Avruga-Kaviar zu 03er Grauburgunder von Diel. Ein perfekter, auch optisch aufregender Gang von Helmut Thieltges zu einem großen Grauburgunder.
2: Variationen von der Gänseleber zu 04er Trittenheimer Apotheke Riesling Auslese von Rosch. Die Gänseleber von Dieter Kaufmann wirkte wunderbar leicht, der Riesling etwas zu süß.
3: Bretonischer Hummer mit Grapefruit, Algenkrokant und Safran-Paellasud zu 03er Chardonnay von Huber. Ein genialer Gang von Joachim Wissler, perfekt begleitet vom eleganten Chardonnay.
4: Medaillon vom Seeteufel an Verjus-Butter zu Spätburgunder Selection 04 von Franz Keller. Heinz Winkler at his best, tolle Optik, zarte Aromen, herrlicher Schmelz, der Wein hätte etwas älter sein können, so wirkte er etwas rau.
5: Rücken und geschmorte Schulter vom Eifelreh mit Zimtaromen, Petersilienwurzeln und Waldpilz-Barbajuans zu 1998 Phelan Segur (St. Estephe). Der Gang von Dieter Müller kam amerikanisch daher, mit dominierenden Zimtaromen und knackigen Farben, der wunderbare Bordeaux war eine exquisite Begleitung.
6: Delice von der Williamsbirne und Valrhonaschokolade mit Kürbiskern-Krokanteis zu 05er St. Laurent Beerenauslese von Frey. Gekonnt setzte Harald Wohlfahrt den Schlussakkord. Das Eis passte perfekt zur flüssigen Williamsbirne.
Ein außerordentlich gelungenes Diner auf 3-Sterne-Niveau!
Leider mussten Alain Ducasse und Paul Bocuse absagen. Dafür kam Kaliforniens Star-Koch Thomas Keller (French Laundry) und Klaus Wowereit hielt eine passable Rede auf Französisch und Englisch. Am Vortag wurden auf der T&Q-Veranstaltung der Lufthansa Party Service GmbH im Wintergarten-Variete 16.700 Euro für die Björn-Schulz-Stiftung für kranke Kinder gesammelt.
http://www.lesgrandestablesdumonde.com/
Quelle: www.welt.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten/weinmenue/2006/11/01/traditions_amp_qualite