Auf der Suche nach dem frischen Fisch

Ware Tier

Autor Christian Rohde und sein Team begeben sich auf eine Reise von der Ostsee bis an die Ostküste der USA, um Antworten zu finden auf die Frage: Woher kommt er, der frische Fisch aus der Werbung.

Die Kamera begleitet den Ostseefischer Dieter Pahlke auf seinem kleinen Kutter bei der Jagd auf den knappen Dorsch. Das große Geschäft mit dem Fisch läuft längst woanders. Zum Beispiel in Frankfurt am Main. Dort wird ‚Flugfisch‘ angelandet – jener Fisch, der irgendwo auf den sieben Meeren in die Netze geht und dann tiefgekühlt nach Frankfurt geflogen wird.

Baracudas aus Senegal, Stör aus Australien, Seehecht aus Südafrika und das alles tonnenweise. Hier wird mehr Fisch umgeschlagen als in allen deutschen Fischereihäfen zusammen.

Norwegen ist das Land der ‚blauen Revolution‘, der Aquakultur. Im Fjord bei Stavanger konnte das Team filmen, was moderne Fischerei bedeutet. Füttern per Knopfdruck abertausender von Lachsen. Rohre spucken in Schüben runde Pillen aus, überwacht von Unterwasserkameras. Rare Bilder von riesigen Fischzuchtanlagen im offenen Meer vor der Küste New Hampshires zeigen, wohin die Industrie sich entwickeln wird.

Der Fisch wird zum Mastvieh aus dem Meer. Das Geschäft mit dem frischen Fisch läuft z.T. in eisigen Blöcken ab. Aktenkofferfisch heißt der in Fachkreisen. Jugendliche Verbraucher lieben ihn nach dem Zersägen als Fischstäbchen.

Der Film wirft einen Blick auf die Wirklichkeit der Ware Fisch. Im Unterdeck eines norwegischen Fabrikschiffs gibt nicht ‚Käpt’n Iglo‘ den Takt vor sondern die Filetierbandstraße. Natürlich gib es noch den Luxus des handgeangelten Wolfsbarsches für das Gourmet-Restaurant. Doch die Zukunft gehört der Fischfabrik und dem Mastfisch.

ARD, Donnerstag, 02.11., 00:15 – 01:00 Uhr

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