In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres stieg die Beförderungsleistung von Hapag-Lloyd Express (HLX) auf rund 3,4 Millionen Fluggäste, dies sind 22 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Nach einem exzellenten September, in dem wir eine Rekordauslastung von 85 Prozent hatten, bin ich sehr optimistisch, dass wir unser ambitioniertes Jahresziel von knapp 4,6 Millionen Passagieren auch erreichen“, sagt Roland Keppler, Vorsitzender der HLX-Geschäftsführung.
Mit Beginn des Winterflugplans 2006/07 am 30. Oktober sind fünf neue Verbindungen im Streckennetz von HLX, der zum TUI-Konzern gehörenden Niedrigpreis-Airline, zu finden. Von Leipzig/Halle werden die innerdeutschen Ziele München und Düsseldorf jeweils bis zu zweimal täglich angeflogen. Außerdem werden Salzburg und Klagenfurt jeweils bis zu viermal wöchentlich mit der sächsischen Messemetropole verbunden. Für die Ski-Fans erschließt sich von Köln-Bonn ab Dezember dieses Jahres mit Innsbruck (2 x wöchentlich) eine weitere Ski-Destination. Insgesamt werden im neuen Winterflugplan rund 30 Ziele angeflogen, die über ca. 650 wöchentliche Flüge von den zentralen Abflughäfen Stuttgart, Köln/Bonn, Hannover und Leipzig bedient werden.
Erstmals wird es für alle HLX-Flüge im Winterflugplan die Möglichkeit geben, vorab einen gewünschten Sitzplatz zu reservieren. HLX ist damit die erste Fluggesellschaft, die diesen Service auch auf innerdeutschen Flügen anbietet. Gegen eine Service-Gebühr von 4,99 Euro pro Person und Strecke (innerdeutsch und für Flüge nach GB, Schweden, Österreich u. a.) bzw. 7,99 Euro p. P. und Strecke (für Flüge nach Spanien, Griechenland u. a.) können Kunden ab 14. November ihren Wunschplatz im Internet, Call-Center oder Reisebüro reservieren.
Im Zuge der Integration der beiden TUI-Airlines, HLX und Hapagfly, die im Sommer nächsten Jahres mit einer Flotte von zusammen 56 Flugzeugen und einem gemeinsamen Flugplan auftreten, entstehen dann auch rund 300 zusätzliche Arbeitsplätze.
So werden derzeit für die Stationen München, Stuttgart, Frankfurt und Köln neue Mitarbeiter gesucht, die Anfang nächsten Jahres für beide Airlines eine Flugbegleiter-Ausbildung beginnen können. Interessenten erhalten unter www.hlx.com bzw. www.hapagfly.com nähere Informationen.
Zum Streckennetz von HLX und Hapagfly gehören derzeit insgesamt 75 Ziele in 17 Ländern.
Buchung und Reservierung erfolgt im Internet unter:
www.gourmet-report.de/hlx