Nach den jüngsten Ölpreis-Rekordständen im Nachgang des Hurrikans „Katrina“ reagiert Lufthansa auf die drastisch gestiegenen Preise und passt ihre Treibstoffzuschläge an. Für innerdeutsche und innereuropäische Flugtickets beträgt der Zuschlag ab dem Verkaufsdatum 26. September zwölf Euro pro Streckenabschnitt, für Langstreckentickets 52 Euro pro Streckenabschnitt. Das entspricht einer Anhebung um drei beziehungsweise um 15 Euro. Für Flugtickets, die bis zum 26. September ausgestellt werden, gelten die bisherigen Zuschläge.
Lufthansa ist aufgrund ihrer vorausschauenden Treibstoffpolitik (Fuel Hedging) und ihrer Treibstoff sparenden, modernen Flotte gegenüber Wettbewerbern in einer relativ besseren Situation. Dennoch belastet der permanent gestiegene Ölpreis die Aufwandsseite der Fluggesellschaft. Lufthansa beobachtet den Ölpreis kontinuierlich und wird die erneute Anpassung so lange in Kraft belassen, bis sich der Treibstoffpreis auf dem Rohstoffmarkt wieder auf einem stabilen Niveau einpendelt.