Manufaktur-Tag „Gaumenfreuden + Tischkultur“

Eine Idee macht Karriere. Zum dritten Male findet am 29. Oktober das große Manufaktur-Treffen in der Untertürkheimer Kelter (Strümpfelbacher Str. 47) statt – und Jahr für Jahr steigen Zahl und Qualität der Teilnehmer. Insgesamt 13 Manufakturen kommen diesmal in Untertürkheim zusammen – mehr geht nicht.

Nachdem der Manufakturtag bereits im vergangenen Jahr von den Besuchern fast überrannt wurde, darf auch heuer wieder mit einem ähnlichen Ansturm gerechnet werden. Offenbar wissen immer mehr Menschen wahre Werte, handwerkliche Fertigung und das besondere Flair, das viele Manufaktur¬produkte umgibt, zu schätzen.

Auch beim diesjährigen Manufaktur-Tag, der erneut mit dem traditionellen Untertürkheimer Flegga-Treff kombiniert ist, werden vor allem Genießer und Freunde des Besonderen auf ihre Kosten kommen: Erneut dreht sich alles um die Themen Kulinarik und Tischkultur.

Ein echter Augenschmaus ist zum Beispiel die festlich geschmückte Tafel der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur mit ihren barocken Formen. Ein Porzellanmaler der traditionsreichen Manufaktur demonstriert, mit welchem Geschick noch heute jedes einzelne Stück von Hand bemalt wird. Dagegen setzt die Staatliche Majolika aus Karlsruhe auf klare Linien und Formen. Der Reutlinger Cornelius Mänz weiht die Besucher in die handwerkliche Kunst des Pfeifenmachens ein.

Gaumenfreuden bereiten nicht nur der Honig des Stuttgarter Imkers Peter Pfeifle, die Käse von Markus Widmann aus Waiblingen-Beinstein, die Delikatessen der Fischmanufaktur Deutsche See und die Patés des bekannten Kräuterkochs Jean-Marie Dumaine aus Sinzig am Rhein.
Auch Jörgs Geigers extravaganter Schaumwein aus Champagner-Bratbirnen und die mehrfach preisgekrönten Weine der Gastgeber, der Weinmanufaktur Untertürkheim, versprechen höchsten Genuss. Dass Wein und Schokolade – entgegen landläufiger Meinung – hervorragend zusammen harmonieren, zeigt Choaxa, die Schokoladenmanufaktur aus Fellbach. Sie verspricht den Besuchern an diesem Tag ein besonderes Geschmackserlebnis. Denn Choaxa wird zu den Manufaktur-Weinen die passende handgefertigte Schokolade empfehlen. Ein Abstecher an die Café-Bar der Hochland-Kaffee-Manufaktur rundet den Nachmittag ab.

Für Wohlfühlatmosphäre sorgen die ausschließlich aus Naturprodukten kombinierten Düfte der Manufaktur The Quint, und Brigitte Bergelt aus Untertürkheim fügt dem Manufaktur-Tag mit erlesenen Schmuckkreationen eine funkelnde Facette hinzu.

www.manufaktur-tag.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.