Berlin: INHOGA öffnet am 22. Oktober

INHOGA öffnet am 22. Oktober für drei Tage
Von der Grillinsel für die Party
bis zur Hygiene von Schankanlagen
Erstmals Wettbewerb der Berufsschulen für den Köchenachwuchs
der Region – InnovationsForum zeigt neue Trends

Mit neuen Ausstellungsbereichen und Programmteilen startet die INHOGA Berlin,
Messe für die Gastlichkeit, am 22. Oktober auf dem Messegelände Berlin in ihr
siebtes Jahr. Das Gastgewerbe in seiner ganzen Vielfalt ist mit knapp 100.000
Arbeitsplätzen einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Diese
wirtschaftspolitische Bedeutung der Branche unterstreicht Wirtschaftssenator
Harald Wolf, zugleich zuständig für die Politikbereiche Arbeit und Frauen, mit
seiner erneuten Schirmherrschaft für die Messe. Erstmals findet in diesem Jahr die
Berufsschulmeisterschaft für den Köche-Nachwuchs Berlins und Brandenburg
statt. Über diesen Wettbewerb hat Brandenburgs Bildungsminister Holger
Rupprecht die Patenschaft übernommen. Auf der Messe werden über 150
Aussteller in den drei Hallen 8,10 und 11 erwartet. Die INHOGA ist eine Fachmesse,
die sich an Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter von Hotels und Pensionen,
Restaurants und Gaststätten sowie an die Angehörigen der Branchen des
Fleischer-, Bäcker- und Konditorenhandwerks richtet. Interessant ist die Messe
aber auch für Hobbyköche und Gourmets, weshalb die Messe für jedermann
zugänglich ist.

Die Messe wurde in diesem Jahr von vier auf drei Tage verkürzt. Der Veranstalter E.F.E.
European Fairs & Exhibitions GmbH sowie der Ideelle Träger der INHOGA, der Hotelund
Gaststättenverband Berlin e.V., entsprachen damit einem Wunsch von Ausstellern
und Besuchern. Zu den Warengruppen im Messeteil gehören Hotel- und
Gaststätteneinrichtungen, Küchen- und Kühltechnik, EDV- Hard- und Software, Wäsche
und Geschirr, Nahrungs-, Genussmittel und Getränke sowie weitere Angebote von
Industrie und Großhandel für Bäckereien, Konditoren und Fleischereien.

Neu im AussteIlungsbereich der INHOGA ist das InnovationsForum. Hersteller und
Lieferanten für Gastronomie, Hotellerie und Catering konnten sich um die Teilnahme
bewerben. Bewertet wurden Konzepte, Geschäftsideen und Produkte, die der Branche
neue Impulse geben.

Zu den ausgestellten Produkten zählen etwa ein Freizeitgerät, das ein völlig neues Grill und
Badeerlebnis möglich macht. Der bbq-Donut bietet bis zu zehn Personen als
Grillinsel Platz und kann zu Wasser, aber auch an Land benutzt werden. Vorgestellt wird
aber auch ein Gerät, das Eier erwärmt und salmonellenfrei macht, obgleich die Eier roh
bleiben oder technische Neuerungen wie ein neuartiges Filtersystem für Frittieröle und
platzsparende Buffet- und Stehtischsysteme. Interessant sind aber auch ein liebevoll
gestaltetes Pasta-Kochbuch und ein Backsystem, das Waffeln ein ganz neues Gesicht
gibt. Gezeigt werden diese neuen Produkte in der Halle 10.2
Der HoGa-Verband Berlin hat zum ersten Mal in diesem Jahr ein Fachzentrum in Halle 8
eingerichtet, an dem als Aussteller Partnerunternehmen des Verbandes teilnehmen.

http://www.inhoga.de/pro.htm

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