Essen als Event – von Machern und Menüs

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Während die klassischen Gastronomie-Betriebe Umsatzrückgänge beklagen, scheint das Freizeit- und Erlebnis-Segment zu boomen. Außergewöhnliches Ambiente, exotische Zutaten oder eine neuartige Form der Zubereitung, wer etwas Besonderes bietet, liegt voll im Trend.

Erlebnis mit System liefert die Restaurantkette Sausalitos. Was 1994 mit einem Texmex-Lokal in Ingolstadt begann ist heute eine Erfolgsgeschichte mit 30 Millionen Euro Jahresumsatz. 22 mexikanische Motto-Lokale zwischen Hamburg und Garmisch-Patenkirchen bringen die jugendliche Zielgruppe nicht nur auf den Geschmack des eigenen Tequila-Biers, sondern liefern ein ausgelassenes Lebensgefühl gleich mit.

Weniger systematisch, aber dafür mit viel Leidenschaft, sorgt das Ehepaar Madi für orientalisches Flair in Berlin-Reinickendorf. Im prunkvollen, original marokkanischen ‚Zelt der Sinne‘ wird zur Bauchtanz-Nummer Couscous gereicht und der Märchenerzähler serviert Mocca mit Minze. Ein Gefühl von 1001 Nacht in der Hauptstadt.

Ähnlich exotisch geht es im Restaurant Mongo’s zu. Krokodil, Känguru oder Springbock kommen hier auf den Teller. Aus rund 30 Rohzutaten kann sich der Gast sein Menu zusammenstellen. Die Zubereitung erfolgt am offenen Grill. Mongolisches BBQ, ganz im Stil von Dschingis Khan.

SPIEGEL TV Thema über Macher, Menüs und Marketing der Erlebnisgastronomie.

VOX, Freitag, 13.10., 21:50 – 23:50 Uhr

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