Chemiekasten für die Küche

Von Peter Reuter

Wer wollte für seine Liebsten nicht schon einmal professionell kochen? Mit den Aromakügelchen von Adrià wird all jenen geholfen, die an Kochbüchern von Drei-Sterne-Köchen verzweifeln. Die Zubereitung erfolgt wie im Labor.

Wenn die orangefarbenen Kügelchen im Mund zerplatzen, entfalten sie ihren typischen, leicht salzigen Geschmack. Also weckt der Anblick von Forellenkaviar im Amuse Gueule diese Erwartung puren Genusses.

Doch es kommt anders, als die Körner bersten: Aus ihnen spritzt nichts vom Fisch, sondern eine hocharomatische Frucht-Füllung. Molekulare Kochkunst eben, die Trennung von Aussehen und Geschmack durch Zerlegung der Zutaten in ihre Einzelteile.

Jetzt kann jeder in seiner eigenen Küche diese kulinarischen Kicks erzeugen, auf die man, zumindest wenn man die verblüffenden Kreationen bei Ferran Adrià im „El Bulli“ nahe Barcelona speisen wollte, monatelang warten musste.

Das Gespann Ferran und Albert Adrià laden nämlich zum Experimentieren ein. Sie verkaufen ihre Pülverchen und Granulate als Produktreihe mit der Bezeichnung „Texturas“ („Stoffe“, je nach Sorte in der Dose zwischen 9,90 und 49,00 Euro.

Lesen Sie den gesamten Artikel von Peter Reuter im Handelsblatt:
www.handelsblatt.com/news/Journal/Business-Travel-Reise/_pv/_p/202790/_t/ft/_b/1145871/default.aspx/chemiekasten-fuer-die-kueche.html

Foto – Impressionen eines elBulli Gastes und weitere Links:
www.espuma.info
Das Manifest von Ferran Adria (Madrid Fusion)
www.kochmesser.de/archiv/06-02/Das-Manifest-von-Ferran-Adria_2190.html

Im November wird www.kochmesser.de die „FACES Ferran Adria“ Collections auf den deutschen Markt bringen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.