In den Weinbergen Galiläas herrscht geschäftiges Treiben. Die Lese der Trauben läuft auf Hochtouren und neigt sich langsam dem Ende zu. „Es sieht nach einem hervorragenden Jahrgang aus“, so die Einschätzung der Winzer Naama Mualem und John Worontschak von der Dalton Winery. Die Weinberge der Winzerei liegen auf 800 bis 900 Metern in der Region Ober-Galiläa. Die Höhe des vulkanischen Plateaus gepaart mit optimalen Bodenvoraussetzungen bieten gute klimatische Bedingungen für den Weinanbau, der in Israel mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.
Weingüter wie Dalton- www.dalton-winery.com oder auch Saslove- www.saslove.com , beide im Norden des Landes gelegen, arbeiten nicht nur an der Entwicklung ihrer Weine, sondern bieten auch Seminare und Informationsveranstaltungen über den Weinanbau in der Region an. Reisende, die sich für israelischen Wein, den Anbau und die Herstellung von Wein interessieren, sind in den Besucherzentren der Winzereien stets willkommen. Führungen durch die Weinkeller und die Produktionsstätten bieten einen Einblick in den Alltag der Winzer. Die guten Tropfen können bei einer Tour vor Ort auch probiert und käuflich erworben werden.
Das in englischer Sprache neu erschienene Buch „Die israelische Weinstraße“, herausgegeben vom Cordinata Verlag, bietet nicht nur viele Fotos der vielfältigen Weinregionen des Landes, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Adressen sowie eine Landkarte zur Reiseplanung, auf der die einzelnen Weingüter vermerkt sind.
Allgemeine Informationen zu Israel unter www.goisrael.de