Gäste gestalten Hotels
nach ihren Vorstellungen, Mitarbeiter testen im virtuellen
Raum neue Dienstleistungen. Was klingt wie Science Fiction,
ist bereits heute schon möglich. In der Industrie schon lange
angewandt, hält die „virtuelle Realität“ nun auch Einzug in
die Hotellerie.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für
Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart hat
Accor ein
komplettes Ibis Hotel digitalisiert und in die virtuelle
Realität gebracht. Dieses zukunftsweisende Projekt wurde am
Mittwoch, 4. Oktober 2006, bei der feierlichen Eröffnung des
weltweit ersten Service Labors im Fraunhofer-Institut
vorgestellt.
Das ServLab soll Unternehmen bei der Entwicklung
neuer Dienstleistungen und Produkte unterstützen. Die Accor
Hotellerie ist Partner der ersten Stunde, und André Witschi,
der Vorsitzende der Geschäftsführung, freut sich über die
Reise im dreidimensionalen Raum: „Gemeinsam mit dem Fraunhofer
IAO beschreiten wir hier noch nie da gewesene Wege in der
Hotellerie. Wir beamen uns sozusagen in die Zukunft und
gestalten Hotels, aber auch Dienstleistungen, mit ganz neuen
Möglichkeiten.“
Das ServLab bietet mit seinen technischen Möglichkeiten somit
eine umfassende Plattform für die Entwicklung und Gestaltung
moderner Serviceleistungen für die Gäste. Bisher war es gerade
in Dienstleistungsbranchen kaum möglich, neue Konzepte im
Vorfeld ausreichend zu testen, was oftmals kostspielige
Verbesserungsmaßnahmen nach sich zog. Dieses Manko hat das
Fraunhofer IAO erkannt und nun durch die Einrichtungen des
ServLab behoben. Die virtuellen Räume im Fraunhofer-Institut
bieten die Chance, jede beliebige Situation, bei der Planung
eines Hotels oder für Schulungszwecke, binnen kürzester Zeit
zu simulieren.
„Wir haben unser Wissen in einem weltweit einzigartigen Labor
gebündelt und können den Unternehmen nun Lösungen für vielfältige
Aufgabenstellungen bieten“, betont Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath,
Leiter des Fraunhofer IAO.
Die berühmte 3D-Brille, die viele nur aus dem Kino kennen,
vermittelt dabei das Gefühl, sich tatsächlich in den digitalen
Räumen zu bewegen. Mittels neuester Computer- und
Projektionstechnik kann die Einrichtung verschoben oder
ausgetauscht sowie ganze Zimmer neu gestaltet werden.
Aber auch
für Schulungen hat das ServLab einen unschätzbaren Wert. „Für
unsere Mitarbeiter können wir künftig neue Servicedienstleistungen,
die wir in all unseren Hotels permanent weiterentwickeln, auf
Knopfdruck und in Echtzeit erfahrbar machen. Somit sind sie
bestens auf die Anforderungen der Hotellerie der Zukunft gerüstet“,
schwärmt Witschi.