Exotisches Inselgetränk – Curaçao Likör

Der Curaçao Likör ist der internationale Botschafter der gleichnamigen Karibikinsel.
Hauptgrundstoff des Likörs sind neben Alkohol und Zucker die getrockneten Schalen der Pomeranzen (bittere Orangen), die von den Einheimischen „Lahara“ genannt werden.

Ursprünglich waren die Lahara-Früchte aus Spanien importierte Valencia-Orangen. Die Bodenbeschaffenheit und das trockene Klima Curacaos ließen die Zitrusfrüchte allerdings nicht zu süßen, sondern zu bitteren Orangen heranwachsen. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte ein Apotheker aus den Pomeranzenschalen ein ätherisches Öl, aus dem ein Likör für den Hausgebrauch entstand.

Die Familie Senior entdeckte ein Verfahren, das die Herstellung von größeren Mengen des Likörs zuließ und produziert bis heute das berühmteste Getränk der Insel.
Den Curaçao-Likör gibt es in sechs verschiedenen Farben. Der bekannteste ist der Blue Curaçao. Die Destille, die noch heute im Familienbesitz der Seniors ist, kann am Rande von Willemstad besucht werden.

Nähere Informationen unter:

www.curacaoliqueur.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×