Rindchen’s Weinkontor wächst gegen den Branchentrend

Neue Niederlassung in Hamburg-Eppendorf

Gerd Rindchen: „Ich möchte, dass der Kunde bei uns mehr bekommt,
als er erwartet!“

Rindchen’s Weinkontor GmbH & Co KG (RWK) expandiert. Das
Unternehmen eröffnet weitere Standorte. Der Umsatz hat sich seit 1995
auf rund 14 Mio. EUR verdreißigfacht. Die Zahl der Mitarbeiter stieg
im gleichen Zeitraum von fünf auf 65.

Rindchen’s Weinkontor ist ein Weinfachhandel mit Hauptsitz in
Bönningstedt bei Hamburg. Inhaber sind Christine und Gerd Rindchen.
Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Einzelhandel und in der
Belieferung von Großkunden. Darüber hinaus bedient die Zentrale in
Bönningstedt die klassische Gastronomie.

Die Stärke des Unternehmens liegt in einer weit
überdurchschnittlichen Einkaufskompetenz. Sie ermöglicht RWK die
Entdeckung unbekannter Weine jenseits der ausgetretenen Pfade. Das
Resultat ist ein optimales Preis-Genuss-Verhältnis für die Kunden.

Geschichte

Die ersten Weine verkaufte Gerd Rindchen 1977 in Bremerhaven, seit
1978 in Hamburg. Seit 1999 ist der Firmensitz in Bönningstedt bei
Hamburg. Neben der Zentrale gibt es sechs Kontore im Hamburger Raum
und in Berlin. Am 5.Oktober um 10.05 Uhr dieses Jahres öffnet das
siebte Kontor in Hamburg-Eppendorf, Christoph-Probst-Weg 3, 20251
Hamburg.

Geschäftsentwicklung

Gegen den Trend zählt Rindchen’s Weinkontor zu den national am
stärksten wachsenden Unternehmen in der Weinbranche. Die jährlichen
Zuwächse liegen zwischen 15 und 25 Prozent. Am stärksten wächst
derzeit der Bereich Versand/Internet mit rund 80% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.

2005 realisierte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 13,9 Mio.
EUR. 2006 stieg der Umsatz bis August um 30%. Bis Jahresende erhofft
Rindchen’s Weinkontor ein Umsatzplus von 20%. Im Ranking der
Fachzeitschrift „Die Weinwirtschaft“ stand RWK 2005 auf Platz 5 im
nationalen Wein-Einzelhandel.

Strategie

Wachstum kostet Geld. Nach Erreichen einer optimalen Mindestgröße
rangiert das Unternehmen eigentlich erst seit 2004 im positiven
Ertragsbereich. 2005 erreichte Rindchen’s Weinkontor eine
Umsatzrendite auf EBITDA- Basis von 8 %. Die Ertragsaussichten für
2006 sind vergleichbar.

Kommunikation

RWK informiert seine rund 30.000 Kunden, die in der Genießerkartei
erfasst sind, regelmäßig über Weinentdeckungen, Proben und
Winzermenüs. Rund um die Standorte Hamburg und Berlin hat Rindchen’s
Weinkontor eine einmalige Veranstaltungskultur entwickelt, die
jährlich 30.000 Besucher anzieht.

http://www.rindchen.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×