Alfons Schuhbeck in Neuburg

Da haben die Organisatoren der NEUGA-Schlemmerwirte, von Kempfle Küchen, Stadtmarketingverein und Stadtverwaltung wohl ins Schwarze getroffen. Innerhalb weniger Tage waren die rund 150 Karten für das große Gala-Dinner mit Alfons Schuhbeck nämlich ausverkauft. Der Starkoch gastiert am Samstag, 30. September im Rahmen der Neuburger Umwelttage in der Parkhalle und gilt als Sahnehäubchen der zweitägigen Messe unter dem Motto „Bauen, sanieren und genießen“.

„Es freut uns außerordentlich, dass alle Plätze in so kurzer Zeit reserviert wurden und wir jetzt schon eine ausverkaufte Veranstaltung melden dürfen“, erzählt NEUGA-Wirt Bernhard Einhauser. „Für uns ist es die Bestätigung, dass sowohl die Idee „Alfons Schuhbeck in Neuburg“ als auch das hochwertige 7-Gänge-Menü zum echten Sonderpreis funktioniert“, so Einhauser. Die bekannte Wirtegemeinschaft hatte das siebengängige Menü mit dem Schwerpunkt Kartoffel zusammengestellt und für lediglich 28,50 € angeboten. Eine anfangs vorgesehene Abendkasse wird es am Veranstaltungstag nicht geben.

Keine Karten ergattert – kein Problem!

Zwar sind die begehrten Plätze für das Schuhbeck-Dinner am Abend ausverkauft – zum Schaukochen sind aber trotzdem alle Koch-Begeisterten eingeladen. Der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Fernsehkoch wird am Messesamstag bereits ab 16 Uhr da sein und ca. 30 Minuten über sein neues Faible „Gewürze“ referieren. Anschließend steht ein rund 1 ½ -stündiges Schaukochen rund um das Thema Kartoffel in einer modernst ausgestatteten Kempfle-Schauküche auf dem Programm.

Gemeinsam mit den Küchenprofis aus dem Hause Kempfle-Küchen in Rohrenfels verwandeln die Verantwortlichen von Stadtmarketingverein und Stadt einen Teil der Parkhalle in ein wahres Küchenparadies für Koch und Zuschauer. „Wir unterscheiden uns in Sachen Technik eigentlich kaum von einer professionellen Fernsehaufzeichnung“, erzählen Stadtmarketing-Geschäftsführer Markus Jocher und der städtische Pressesprecher Bernhard Mahler. So erwartet die Zuschauer neben einer modernen Küche mit den neuesten Geräten auch eine ausgefeilte Ton-, Licht- und Kameratechnik. „Damit alle Besucher gut sehen und auch genau verfolgen können, was Alfons Schuhbeck auf den Teller zaubert, übertragen zwei Kameras auf eine große Leinwand“, erklärt Mahler.

Wer den für seine geradlinige und typisch bayerische Art beliebten Sternekoch also einmal hautnah erleben möchte, sollte sich den 30. September ab 16 Uhr dick im Kalender anstreichen. Der Eintritt zu den Umwelttagen und dem Schaukochen mit Alfons Schuhbeck ist natürlich frei.

7-Gänge-Menü des Schuhbeck-Abends gibt es noch mal – Jetzt Karten sichern!

Aufgrund der großen Nachfrage haben sich die NEUGA-Schlemmerwirte entschlossen, das begehrte 7-Gänge-Kartoffel-Menü noch einmal zu präsentieren. Schon zwei Wochen nach dem Auftakt der Kartoffelwochen während der Umwelttage steht in Neuburg die „Lange Nacht der Museen“ auf dem Programm. Neben den kulturellen gibt es auch diesmal kulinarische Highlights im altehrwürdigen Marstall. Unter dem Motto „Tafeln mit Kartoffeln“ erwartet die Besucher neben kleineren Kartoffel-Snacks noch einmal das Menü des Schuhbeck-Abends. NEUGA-Wirt Bernhard Einhauser: „Wir möchten damit den vielen Enttäuschten die Gelegenheit bieten, doch noch das von uns kreierte Menü kennen zu lernen – der Preis bleibt selbstverständlich bei 28, 50 Euro“. Die „Lange Nacht der Museen“ findet am Samstag, 14. Oktober statt. Karten für das Menü gibt es ab sofort bei der Tourist-Info (Tel.: 08431/55-240) und im Restaurant „Zum Hofgarten“ (Tel.: 08431/4 11 99).

Quelle: Stadt Neuburg

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×