Kreativ-Ferien auf Sardinien

Erfahren Sie Sardinien einmal anders: arbeiten Sie Seite an Seite mit sardischen Kunsthandwerkern, färben Sie Wolle mit Naturfarben, schöpfen Sie Ihr eigenes Papier, kochen Sie die traditionellen Gerichte dieser faszinierenden Mittelmeerinsel, stellen Sie selbst einmal Käse her und erfahren Sie mehr über ökologische Baustoffe. Am Ende der Ferien können Sie Ihre selbst hergestellten Produkte natürlich mit nach Hause nehmen!

Sardinia Natour bietet Kreative Ferien auf einem Biolandgut in Westsardinien, nur wenige Kilometer von der wildromantischen Costa Verde und nur eine Autostunde von der quirligen Inselhauptstadt Cagliari entfernt.

Die Werkstätten werden mit Unterstützung lokaler Handwerker und einheimischer Landwirte durchgeführt und ermöglichen den Kursteilnehmern eine kreative und sinnliche Erfahrung durch die direkte Mitarbeit.

Wir bieten ein 1 bis 2-wöchige Kurse an, in denen pro Woche 3 bis 4 verschiedene Werkstätten kombiniert werden. Die Aktivitäten können den ganzen Tag einnehmen oder nur halbtags ausgeführt werden, so dass genug Zeit für Ausflüge oder zum Entspannen in der wunderschönen Landschaft rund um unseren Betrieb und am nahen Meer bleibt. Auf Ihre speziellen Wünsche gehen wir gerne ein! Unser Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen und die Teilnehmerzahl ist für jede Kreativwerkstatt auf 16 limitiert. Damit ein Kurs stattfinden kann, müssen sich mindestens 8 Teilnehmer anmelden.

Kursangebote (Auswahl):
In der Koch-Werkstatt werden frische und eingelegte Köstlichkeiten der traditionellen sardischen und italienischen Küche hergestellt (typische regionale Gerichte, in Olivenöl eingelegtes Gemüse, Käse und Salami, Marmeladen). Die Bandbreite ist von der saisonalen Verfügbarkeit der Produkte abhängig.

In der Käse-Werkstatt werden die Teilnehmer in die Geheimnisse der Käse-Produktion eingeweiht.

Vom Pflücken bis zur ersten Pressung: die Wein-Werkstatt zeigt nicht nur wie Wein gekeltert, sondern auch wie Likör, beispielsweise der traditionelle Mirto, hergestellt wird (auschließlich zur Weinernte im Herbst).

In der Werkstatt Natürliches Färben werden Wolle und Stoffe mit Kräuter, Wurzeln und Blüten auf natürliche Art gefärbt. Die Teilnehmer lernen, die richtigen Pflanzen zu erkennen und zu sammeln. Daraus werden die Pigmente zur Färbung extrahiert. Am Ende des Kurses können die selbst gefärbten Garne auf einfachen, kleinen Webrahmen zu hübschen kleinen Stoffen gewebt werden.

Der Kurs Papierherstellung zeigt wie Papier recycelt und wieder verarbeitet werden kann. Die Bandbreite reicht dabei vom Briefpapier über Briefumschläge und Tüten bis hin zu den verschiedensten Behältnissen.

Im Kurs Ökologisches Bauen kann die traditionelle sardische Bauweise aus Trockenlehm-Ziegeln erlernt werden. Ausgangsmaterialien zur Herstellung dieser Ziegel, der so genannten lardiri, sind Lehm und Stroh.

Weitere Kurse, die bei Interesse angeboten werden, sind die Restaurierung von Holz und antiken Möbeln, die Bienenzucht, die Herstellung der traditionellen sardischen Taschenmesser und die Verarbeitung von Leder.

Unterkunft
Das Landgut Olidone liegt auf einer Höhe von gut 1.000 Metern im Südwesten Sardiniens, unweit der faszinierenden Costa Verde und gut 60 Kilometer von Cagliari entfernt. Die Besitzer bauen mit biologischen Methoden Obst und Gemüse an, stellen Biohonig her und halten – wenn auch in geringem Umfang – Tiere.

Die Gebäude des Landgutes, die aufgrund ihrer Lage ein herrliches Panorama mit Meerblick bieten, wurden in ökologischer Bauweise aus lokalen Materialien errichtet: die Mauern bestehen beispielsweise aus Trockenziegeln, den so genannten lardiri, und die Dächer sind mit Schilfrohr gedeckt.

Den Gästen stehen 6 einfach eingerichtete Doppelzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Zwei der Zimmer besitzen eine Heizung. Zusätzlich gibt es zwei unabhängige Mini-Appartments.

www.sardinianatour.com

Sardinia Natour, der kleine, aber feine Incoming Service für beschauliches Reisen auf der Mittelmeerinsel Sardinien bietet individuelle, lokaltypische Ferienhäuser und Wohnungen, B&B und Ferien auf Landgütern und Bio-Bauernhöfen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

2 Antworten auf „Kreativ-Ferien auf Sardinien“

  1. Hallo,
    mein Name ist Isabel Mittmann und ich arbeite in einem Hort in Bremen. Wir wollen versuchen mit natuerlichen Materialien, Stoffe zu faerben. Haben sie da Rezepte oder brauchbare Tipps fuer mich?
    Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Gruessen,
    Isabel

  2. Hallo,
    mein Name ist Isabel Mittmann und ich arbeite in einem Hort in Bremen. Wir wollen versuchen mit natuerlichen Materialien, Stoffe zu faerben. Haben sie da Rezepte oder brauchbare Tipps fuer mich?
    Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Gruessen,
    Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.