Mietwagentipps – An der Kasse nicht draufzahlen

Früher Luxus, heute Selbstverständlichkeit. Im Urlaub sind Touristen immer häufiger mit einem Mietauto unterwegs. Um keine bösen Überraschungen bei der Rückgabe oder beim Bezahlen zu erleben, sollte laut ADAC von Deutschland aus gebucht und der Versicherungsschutz geprüft werden.

Wer vom Heimatort aus bucht, hat Zeit für einen Preisvergleich und die Informationen werden in deutscher Sprache gegeben. Tauchen im Ausland Probleme auf, steht ein Ansprechpartner in Deutschland zur Seite, der die jeweilige Landessprache und die rechtlichen Vorschriften des Landes kennt.

Bei der Buchung ist darauf zu achten, welche Versicherungen und Leistungen im Preis eingeschlossen sind. Die Haftpflichtdeckungssumme sollte mindestens eine Million Euro betragen. Eine Vollkaskoversicherung, am besten ohne Selbstbeteiligung, ist auf alle Fälle ratsam. Geklärt werden sollte auch, ob für einen weiteren Fahrer zu zahlen ist.

Sofern keine Zusatzhaftpflichtversicherung im Angebot enthalten ist, rät der ADAC eine Mallorca-Police zu kaufen. Sie bietet für 17 Euro im Monat eine pauschale Deckungssumme von zehn Millionen Euro für Sach- und Personenschäden. Es ist sinnvoll zu klären, ob diese Police eventuell schon von der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung angeboten wird.

Vor dem Anmieten sollte das Auto immer geprüft und eventuelle Schäden schriftlich festgehalten werden, damit es bei der Abrechnung keinen Ärger gibt. Vor der Fahrt sollte zudem geklärt sein, wie im Fall einer Panne, eines Unfalls oder eines Diebstahls zu verfahren ist. Den Europäischen Unfallbericht, den es beim ADAC gibt, sollte man in jedem Fall dabei haben. Kluge Mieter erkundigen sich, ob das Fahrzeug getankt zurückgegeben werden muss und welche Verkehrsvorschriften im Urlaubsland gelten.

Wer an Ort und Stelle bucht, sollte bei Preisen, die auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, aufpassen. Zuschläge werden meist nur in der Landessprache und im Kleingedruckten genannt.

Lesen Sie auch unser Special zum Thema:
www.billiger-automieten.de
Wie man an den günstigsten Mietwagen ran kommt!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.