Sicherheitsrisiko bei PC-Zubehör

Bei einigen PC-Netzteilen und USB-Steckleisten (Hubs) läuft der Nutzer Gefahr, einen Stromschlag zu bekommen. Davor warnt die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe (17/2005, ab Montag im Handel).
Das Ergebnis eines Vergleichstests für das Titelthema „PC-Zubehör“: Sieben PC-Netzteile wurden wegen mangelhafter elektrischer Sicherheit (nach der Norm DIN EN 60950) auf die Note „mangelhaft“ abgewertet. Das gleiche Urteil fällte das COMPUTERBILD-Labor für zwei USB-Hubs. Bauteile im Innern der Geräte waren nicht ausreichend isoliert oder nicht mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand montiert. Im schlimmsten Fall könnte das Berühren eines Gehäuses zum Stromschlag führen. Außerdem fielen vier der acht PC-Netzteile und einer der acht USB-Hubs bei der COMPUTERBILD-Strahlungsprüfung durch: Die Geräte tragen das CE-Zeichen zu Unrecht und können etwa andere elektronische Geräte in der Umgebung stören.

COMPUTERBILD hat verschiedenes PC-Zubehör getestet: Insgesamt waren 16 Prozessorkühler, acht Lüftersteuerungen, acht PC-Netzteile, acht USB-Steckleisten sowie acht Umschalter für Monitor, Tastatur und Maus im Testlabor.

Mängel bei der elektrischen Sicherheit gab es noch bei einem weiteren Test. Ein Adapter für Stromleitungs-Netzwerke wurde ebenfalls auf die Note „mangelhaft“ abgewertet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×