Singapur: Hochsaison für traditionelle Volksfeste

Die Singapurer sind kosmopolitisch, modern, effizient und auf dem neuesten Stand der Technik. Der Staat gehört zu den Wissenschaftszentren der Welt. Wirtschaftlich und kulturell ist er das ideale Tor zu Asien. Das ist aber nur die eine Seite: Die Singapurer sind zugleich tief in ihren ethnischen Traditionen verankert, die junge Generation genauso wie die ältere.

Gäste sind zu allen Festen willkommen. Das harmonische Miteinander unterschiedlichster Kulturen ist in Singapur so selbstverständlich wie kaum sonst irgendwo. Typisch ist, dass zu den Festen, Zeremonien und Prozessionen jeweils auch die Mitbürger anderer Kulturen und Besucher gern gesehene Gäste sind. 2006 finden die wichtigsten Festivals der Chinesen, Inder und Malaien zur gleichen Zeit statt.

Glühende Kohlen zu Deepavali. Das Lichterfest Deepavali ist das bedeutendste religiöse Ereignis im Kalender der Hindus. Dabei wird der Sieg des Guten über das Böse und des Lichtes über das Dunkel gefeiert. Das Festival der Freude und Erneuerung wird vom 21. September bis 29. Oktober zelebriert. Straßen und Tempel in Little India strahlen am Abend in festlichem Lichterglanz, klassische indische Musik- und Tanzaufführungen ziehen die Besucher in Bann, Straßenhändler bieten von farbenprächtigen Saris über duftende Gewürze bis zu traditionellen Speisen eine Vielfalt von Waren zum Kauf. Einer der Höhepunkte ist Theemidhi am 9. Oktober, eine Zeremonie, bei der Gläubige über glühende Kohlen laufen.

Neue Kleider zu Hari Raya Puasa. Auf den Höhepunkt des Ramadan, Hari Raya Puasa, bereiten sich die Malaien vom 22. September bis 31. Oktober vor. Auch dieses ist ein Fest der Erneuerung zu dem aufwändige Beleuchtung gehört. In den malaiischen Vierteln Kampong Glam und Geylang Serai werden bei abendlicher Festbeleuchtung in bunten Bazaren traditionelle Kleidung, Accessoires, Haushaltsgegenstände und Dekoratives angeboten. Für die Malaien ist dies die Zeit, sich neu einzukleiden und das Zuhause zu verschönern. Außerdem bieten die zahlreichen Essenstände Gerichte nach alten Rezepten und bei Musik- und Tanzvorführungen werden die kulturellen Wurzeln der malaiischen Muslime vermittelt.

Mondkuchen zum chinesischen Mittherbstfest. Vom 23. September bis 15. Oktober schmückt sich Chinatown zum Mittherbst- oder Mondfest mit farbenprächtigen Laternen, unzähligen Papierdrachen und die Händler bieten an ihren Ständen alle Symbole, die in einem chinesischen Haushalt nicht fehlen dürfen. Um das Fest ranken sich zahlreiche Legenden und Bräuche, die alle den Wunsch nach einem glücklichen Leben ausdrücken. Bis heute treffen sich zu diesem Fest Familien und Freunde um den Vollmond zu bewundern und süße Mondkuchen zum Tee zu genießen.

Singapore Exclusive – fünf Tage ab 777 Euro: Singapore Airlines hat zusammen mit dem Singapore Tourism Board, Dertour, Neckermann und Gebeco attraktive Arrangements ab 777 Euro aufgelegt. Flug, drei Übernachtungen und ein spannendes Besichtigungs- und Erlebnisprogramm sind im Preis enthalten.
Details unter: singaporeexclusive.de/2006/

Weitere Informationen zu den Festivals unter www.visitsingapore.com/3fest1city/
Nützliches und Wissenswertes zu Singapur unter www.visitsingapore.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.