Restaurant Entrecote, Berlin

Ein Hauch Paris mitten in Berlin

Unweit der Friedrichstraße liegt das Restaurant „Entrecôte“, verborgen in einer Seitenstraße. Es ist eines der wenigen Restaurants der Stadt mit echtem Pariser Charme, alles daran und darin ist wie in einer guten französischen Brasserie.

So ist das „Entrecôte“ bereits mittags voll, ungewöhnlich für Berlin, wo die Tradition des Lunchs nicht so weit verbreitet ist.

Viele Herren tragen teure Sakkos und Maß-Schuhe, bei den Damen sind Hermès-Kostüme keine Seltenheit. Das Publikum – Anwälte, Finanzmakler und Werber – hat diese entspannte Souveränität, die signalisiert: mir geht es gut und ich habe es geschafft. Eine Klientel, die in Berlin selten anzutreffen ist.

Das „Entrecôte“ hält sich schon im achten Jahr und wird eigentlich immer besser. Im Inneren ist die Brasserie sehr elegant, mit großen Spiegeln, schwarzen Lederbänken und einer schönen Bar.

Auf der Karte stehen alle Klassiker. Die Fischsuppe (7,50 Euro) ist aromatisch und gut gewürzt, kommt mit separatem Gruyère und Rouillesauce daher. Die Kraftbrühe (4 Euro) ist gekonnt. Die Schnecken werden im Teller mit Olivenölsauce (7 Euro) serviert, herrlich, um das exzellente Baguette einzutauchen. Welcher Gastronom heute noch diese verstaubten Schneckenpfännchen hat, sollte sie sofort zum Fenster hinausschmeißen.

Der Salade Nicoise (9,50 Euro) kommt wie erwartet mit Oliven, Sardellenfilets und Eiern, die Portion könnte größer sein. Die Lammstreifen auf Tomaten (10,50 Euro) haben einen wunderbar mediterranen Geschmack. Und das Entrecote (19,50 Euro) ist erstklassig zubereitet und von sehr guter Qualität. Die grünen Bohnen und die Streichholzkartoffeln sind gelungen.

Aus überwiegend echten Franzosen besteht der Service. Er bringt natürlich auch sofort Tabasco zum Tomatensaft. Das einzige Manko ist, dass der Service etwas überlastet ist und wir lange auf die Rechnung warten müssen. Das ist gerade mittags nicht schön. Sonst rundum entspannte und lächelnde Gesichter, fast schon zuviel für Berlin. Es ist eben doch Paris. Ein klein wenig Paris in der Schützenstraße.

-Entrecôte
Schützenstraße 5, Tel: 030 – 2016 5496, www.entrecote.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12 bis 24 Uhr, Sa 18 bis 24 Uhr
Karten: alle Plätze: 120
Fazit: Die Brasserie für den perfekten Businesslunch in Mitte. Und abends? Waren wir noch nie da!

Von Nikolas Rechenberg, der auch den lesenswerten Weinblog schreibt:
http://www.welt.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

2 Antworten auf „Restaurant Entrecote, Berlin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.