Immer mehr Touristen reisen mit ihrem Haustier in den Urlaub. In New York City gibt es zahlreiche Hotels, die sich auf vierbeinige Gäste eingestellt haben und eine kuschelige Decke, einen Kratzbaum, Notwendiges zum Versorgen und Angenehmes zum Verwöhnen bereithalten. Ausführliche Informationen über haustierfreundliche Unterkünfte im Big Apple hat das New Yorker Fremdenverkehrsbüro NYC & Company im Internet zusammengestellt: www.newyork.de/index.cfm?PID=132513
Beim „Jet Set Pet Program“ der Affinia-Hotelgruppe (www.affinia.com) wird das Haustier mit bestem Futter, Wasserschalen, Leckereien und Spielsachen umsorgt. Das ultimative Paket fürs Haustier bietet die „Howlistic Travel Amenity“ inklusive Massageschaum und Lavendel-Pflegespray. Das Affinia Dumont begrüßt das Haustier zudem mit Gourmet-Leckereien.
Auch das Hilton New York und das Hilton Times Square nehmen Haustiere gerne auf. Der Zimmerservice ist behilflich bei besonderen Wünschen für die Fütterung, der Empfang vermittelt Dienstleister zum Gassigehen (Dog Walker), Tierpfleger und Tiersitter. Über Hunde und Katzen freut man sich auch im Suite-Hotel Embassy Suites Battery Park (www.embassynewyork.com) sowie in den Loews Hotels (www.loewshotels.com). Informationen über nahe gelegene Spazierwege mit Hund, Tierpfleger und haustierfreundliche Restaurants sind im Programm „Loews Loves Pets“ zusammengestellt. Am Empfang werden Hundeausführer und Tierbetreuer vermittelt. Falls zu Hause etwas vergessen wurde, kann auf ein „Did You Forget“-Schränkchen zurückgegriffen werden. Dieses beinhaltet das übliche Zubehör wie Schlafkorb, Spielzeug und Leinen. Der Zimmerservice serviert ein vom Tierarzt zusammengestelltes Menü, darunter nahrhafte Spezialitäten für Katze und Hund, inklusive vegetarischem Entrée.
Das Haustier-Programm in allen Starwood Hotels (Sheraton, Westin und W Hotels; www.starwoodhotels.com heißt schlicht „LTD“ (Love that Dog). Alle Hotels dieser Gruppe empfangen Haustiere mit einem kleinen Willkommenspaket und umsorgen sie mit Futter- und Wasserschalen sowie einem Anhänger mit Kontaktadresse für die Dauer Ihres Aufenthalts. Einige Häuser bieten zudem vornehmen Schmuck, Halsbänder und Leinen. In den W Hotels werden Hundemassagen von lizensierten Masseuren angeboten, auch Katzen können sich bei einer Massage verwöhnen lassen. Das Maximalgewicht von tierischen Gästen ist bei diesen Hotels auf elf Kilo beschränkt.
Im edlen Le Parker Meridien (www.parkermeridien.com erwarten die Vierbeiner Stimmungsmusik, Kratzmatten und ein „Feed the Party Animal“-Menü mit Köstlichkeiten wie Steak Tartar. Auf der Fifth Avenue befindet sich das luxuriöse Peninsula Hotel (www.peninsula.com Dort wird das Haustier mit einem Leckerbissen willkommen geheißen. Es gibt auch allerhand Spielzeug sowie ein weiches Bettchen. Dog Walker und ein eigenes Menü mit hausgemachten Köstlichkeiten komplettieren das Angebot. Es gibt weder Größen- noch Gewichtsbeschränkungen. Direkt gegenüber von Penn Station und Madison Square Garden liegt eines der günstigen New Yorker Hotels, das Hotel Pennsylvania (www.hotelpenn.com Mit Haustieren kennt man sich hier bestens aus, schließlich ist man stolzer Gastgeber der jährlichen „Westminster Kennel Club Dog Show“.
Im vornehmen Ritz-Carlton New York, Central Park (www.ritzcarlton.com gibt es ein eigenes „Doggy and Me“-Wochenendpaket inklusive Erinnerungsfoto und „VIP“-Programm (Very Important Pooch, übersetzt: VIP-Hündchen), das unter anderem die Benutzung schicker Tragetaschen, 22-Karat vergoldeter Halsband-Anhänger, Aroma-Therapie und hausgemachte Leckerlis beinhaltet. Bei schlechtem Wetter können Regenmäntel, Jacken, Lederwesten und Kaschmir-Pullover ausgeliehen werden.
Ausführliche und aktuelle Informationen über New York City auf www.newyork.de