Nach dem großen Erfolg der Europäischen Kulturhauptstadt lille2004 geht die kulturelle Reise weiter. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, alle zwei Jahre ein neues und überraschendes Kulturevent zu organisieren. Vom 14. Oktober 2006 bis zum 14. Januar 2007 ist das Motto „Bombaysers de Lille“, was nichts anderes bedeuten soll, als dass Lille sich in ein Bombay Frankreichs verwandeln wird und die Besucher somit ins Herzen Indiens entführen will.
lille3000 verspricht ein neues und internationales Kulturevent zu werden, welches die Aufgeschlossenheit der Metropole Lille gegenüber dem Modernen sowie den verschiedenen Weltkulturen zeigt. Mit mehr als 100.000 Studenten ist die Hauptstadt der nordfranzösischen Region Nord-Pas de Calais eine junge und dynamische Stadt. So verwundert es nicht, dass sich vor allem die Bewohner auf diese außergewöhnliche und exotische Veranstaltung freuen und hierzu Gäste aus Nah und Fern herzlich einladen, um gemeinsam dieses Spektakel zu zelebrieren.
Die Eröffnungsfeier findet am 14. Oktober 2006 statt und wird im Zeichen der „Diwali“, dem indischen Lichterfest “ stehen. Die Diwali ist eines der beliebtesten Feste in dem fernen Land. Lille wird an dem Eröffnungsabend in ein indisches Licht getaucht: eine Parade mit Tänzern, Lichtern und elektrischer Musik sowie einem Feuerwerk sollen auf die dreimonatige Veranstaltung einstimmen. lille3000
Feste, Konzerte, Ausstellungen, Künstlerprojekte, Kinofilme, indische Küche und Basare sind nur eine kleine Auswahl der geplanten Veranstaltungen. Hier einige Highlights im Überblick:
Die Rambla der Elephanten, Nitin Desai
– Zeitraum: 14. Oktober 2006 – 14. Januar 2007
– Ort: Rambla (rue Faidherbe)
– Eintritt: frei
Reisende, die am Bahnhof Lille-Flandres ankommen, werden von 12 Elefanten begrüßt, die den Weg in die Stadt säumen. Die acht Meter hohen Geschöpfe wurden von dem berühmten indischen Filmregisseur Nitin Desai in den Bollywood-Studios kreiert.
Im Banne des Lichts, GPS (Glow Positionung System), Ashok Sukumaran
– Zeitraum: 14. Oktober 2006 – 14. Januar 2007
– Ort: Theaterplatz (Place du Théatre)
– Eintritt: frei
Besucher von lille3000 sollen aktiv in dieses Event mit integriert werden. Mit dem Betätigen einer Kurbel kann jeder Besucher den Theaterplatz zum Leuchten bringen. Hierfür umrahmt eine Lichterschlange die architektonischen Konturen des Stadtzentrums.
Das dritte Auge
– Zeitraum: 14. Oktober 2006 – 14. Januar 2007
– Ort: Tri Postal
– Öffnungszeiten: Mi-Sa und So 10-19 Uhr, Fr 10-22 Uhr
– Eintritt: 5€ (Ermäßigt: 3€)
Diese Ausstellung präsentiert das spirituelle Indien. Indische Filmemacher, Designer, Stylisten, Musiker, Architekten, aber auch westliche Künstler, die sich von den heiligen Dimensionen Indiens haben inspirieren lassen, stellen ihre Arbeiten vor.
Weitere Infos unter:
www.lille3000.com