Das 14. Weltfestival der Marionettentheater findet vom 15. bis 24. September in Charleville-Mézières in Frankreich statt. Die Fans der kleinen Darsteller haben nach drei Jahren endlich wieder Gelegenheit ihren Stars zuzujubeln.
Zehn Tage lang verwandelt das Weltfestival die Hauptstadt der französischen Ardennen in eine einzige Bühne. Mehr als 150.000 Besucher werden zu 400 Aufführungen erwartet.
Das Weltfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das Mittelmeer“. Die Marionettentruppen kommen jedoch von allen Kontinenten aus Peru, China, Japan, Spanien, Australien… und mit dem Figuren Theater Tübingen und Iris Meinhardt sind auch deutsche Vertreter der Marionettenkunst dabei.
Die bunte Mischung der Kulturen wird durch gewagten Stilmix der Aufführungen noch unterstrichen. Einige Figuren wirken so lebendig, dass die Unterscheidung zwischen Spieler und Puppe schwer fällt.
Eine Informationsbroschüre zum Weltfestival der Marionettentheater ist jetzt erschienen. Sie enthält eine Vorstellung des Festivals und alle wichtigen praktischen Hinweise für einen Besuch der Veranstaltung.
Die Broschüre zum Festival (Französisch/Englisch) sowie weitere touristische Infos sind beim Fremdenverkehrsamt unter www.ardennes.com kostenfrei zu bestellen.