Am 29. März 2006 erwartet die Welt ein seltenes, spektakuläres Naturereignis: eine totale Sonnenfinsternis. Da der Kernschatten des Mondes zuerst in Brasilien die Erde berührt und in Richtung Nordosten über den Atlantik, Afrika, das östliche Mittelmeer, die Türkei, Zentralasien und Russland in die Mongolei wandert, wird in unseren Breiten die Sonnenfinsternis nur als partielle zu beobachten sein. Wer Zeuge der totalen Sonnenfinsternis sein möchte, muss sich daher auf Reisen begeben, z. B. in die Türkei. Der Türkeispezialist ÖGER TOURS hat zu diesem Ereignis vier verschiedene Programme zu ausgewählten Orten zusammengestellt. ÖGER-Gäste erleben während dieser Ausflüge und Rundreisen die Sonnenfinsternis in Kombination mit den Tuffsteinlandschaften und der Kultur Kappadokiens oder Kultur, Land und Leute an der Türkischen Riviera. Auszüge aus den verschiedenen Programmen:
Programm 1 „Sonnenfinsternis in Alanya, der Stadt Kleopatras“
(1 Tag, ? 45): u. a. Besuch von Nomadendörfern im Hinterland Alanyas, Beobachten der Sonnefinsternis vom sog. Adlernest aus, der besten Aussichtsterrasse von Alanya. Picknick am Strand.
Programm 2 „Totale Sonnenfinsternis am Obruk See“ (2 Tage, ? 119): Am Obruksee, einer Einsturzdoline mit türkisblauem Wasser, befindet man sich sehr nahe am Totalitätsstreifen und hat optimale Beobachtungsmöglichkeiten. Kombination mit Kappadokien.
Programm 3 „5-Tage-Kurzreise nach Kappadokien“, 28.3 – 1.4.06 (? 429 inkl. Flug und Verpflegung lt. Programm): wie Programm 2 mit längerem Aufenthalt in Kappadokien.
Programm 4: „Sonnenfinsternis in Manavgat-Side“, 7 Tage, 27.3.-3.4.06 (? 439,- inkl. Flug und Verpflegung lt. Programm): Besuch eines Dorfes, Erleben der Sonnenfinsternis während einer Bootsfahrt auf dem Fluss Manavgat, Grillparty am Strand von Side, Besichtigung Antalyas und Alanyas.
Informationen und Buchungen auf der Website www.oeger.de , unter Telefon 01805 35 10 35 (? 0,12/min) oder in jedem Reisebüro.