ECCO Walkathon in Berlin am 10. September

Haben Sie schon mal mit den Füßen gespendet? Dann haben Sie jetzt die Chance. Am 10. September startet der 3. ECCO Walkathon auf zwei Routen durch Tiergarten und Mitte. Sie gehen – und der dänische Schuhhersteller ECCO zahlt für jeden Kilometer 1 Euro an UNICEF, WWF und Deutsches Herzzentrum Berlin. Dabei werden Sie nicht alleine sein. Zahlreiche Prominente unterstützen den internationalen Spendenspaziergang.

Schirmherr ist der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. „Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche allen Wanderfreunden große Ausdauer“, schrieb er in seinem Grußwort. Bis zu 10.000 Berliner werden dazu erwartet, um Natur und Kultur zu erleben, etwas für die Gesundheit und vor allem für den guten Zweck zu tun. Für die Kombination aus Erlebnis und Helfen ist der ECCO Walkathon „einfach die fitteste Art“, meint der beliebte RBB-Moderator Harald Pignatelli. Er wird im Start- und Zielbereich am Zeltenplatz als Moderator durch die Veranstaltung führen.

Auf der Bühne gegenüber der Schwangeren Auster erwartet er zahlreiche Künstler – wie die schwedische Comedy-Truppe Sirqus Alfon oder die angesagte Berliner Band Mariannenplatz, die die karitativen Organisationen schätzen und unterstützen wollen. „Jeder der Menschen, die wir von der Bühne aus musikalisch begrüßen, ist ein Wohltäter“, meinen die Jive Sharks, die ab 10 Uhr die Veranstaltung eröffnen.

Auch Echo-Gewinner Mellow Mark hofft, „dass die Leute beim Spaziergang ein wenig über die Tatsache reflektieren, dass Menschen und Tiere in Situationen geboren werden, in denen sie Hilfe benötigen. Und das in einer Welt, die eigentlich genug für alle bietet.“

Das Besondere beim ECCO Walkathon: Jeder kann mitmachen. Man wählt eine angemessene Route – die romantische 6-km-Strecke durch das grüne Herz des Tiergartens oder die touristische 10-km-Strecke durch die historische Mitte – und genießt einen stimmungsvollen Tag für eine gute Sache. Dies hebt auch Jens Karrass vom AOK Frühstückslauf hervor: „Sportliche Bewegung, mitten in Berlin und für UNICEF – schon drei gute Gründe als Lauf-Botschafter dabei zu sein.“ Auch ZDF-Mann Steffen Seibert setzt sich ein, dass beim ECCO Walkathon möglichst viele Gelder für das UNICEF-Projekt „Schulen für Afrika“ in Ruanda zusammen kommen. „So helfen Sie Schritt für Schritt Not leidenden Kindern.“

Mit Geher-Olympiasieger Hartwig Gauder und Prof. Dr. Roland Hetzer hat das Deutsche Herzzentrum Berlin prominente Unterstützung für ihr Projekt „Brücke zu herzkranken Kindern“ gewonnen. Ein großes Herz für Tiere beweist die Schauspielerin, TV-Tierärztin und WWF-Botschafterin Elisabeth Lanz: „Für uns ist der ECCO Walkathon ein spannender Tag – für die Menschenaffen im Herzen Afrikas ist es ein Beitrag zum Überleben“, fließen die Spenden direkt in ein Projekt zur Rettung der Gorillas. Und dieser Beitrag ist wichtig, betont WWF-Geschäftsführer Dr. Peter Prokosch: „Jeder Schritt bringt unsere Arbeit für den Schutz der Natur so ein Stück weiter voran.“
Anmelden und spenden

Sie wollen an der Veranstaltung teilnehmen und sich für die Charity-Organisationen einsetzen? Dann melden Sie sich an – in allen LEISER-Filialen in Berlin und Potsdam, unter www.leiser.de und www.eccowalkathon.de oder – für Last-Minute-Walker – am Veranstaltungstag. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 2,50 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.