Big Bend Country
Ganz im Westen des Staates Texas befindet sich das Big Bend Country. Nur durch den Grenzfluss Rio Grande von Mexiko getrennt, findet der Besucher starke Einflüsse des Nachbarlandes im Hinblick auf Architektur, Sprache und Kulinarisches.
Für Sport- und Naturfreunde eignet sich einer der größten Nationalparks des Landes, der Big Bend National Park.
Er erstreckt sich entlang des Rio Grande im Westen des Staates und zeichnet sich landschaftlich durch einzigartige Canyons, Felsformationen und Wüstengebiete aus. Zu den angeboten Aktivitäten im Park zählen Angeln, Camping, Biking und Wandern.
Nähere Informationen: www.visitbigbend.com
Wem eher nach urbanem Leben zumute ist, der sollte einen Besuch der Wüstenmetropole El Paso – www.elpasocvb.com nicht verpassen.
Entlang der so genannten Mission Trails lassen sich Missionshäuser besichtigen, die den beträchtlichen Einfluss spanischer Missionare auf das Lower Valley in El Paso aufzeigen.
Kunstfreunde finden im El Paso Museum of Art über 5.000 Werke aus Europa zwischen dem 13. und dem 18. Jahrhundert sowie amerikanische Kunstwerke zwischen dem 18. und dem 21. Jahrhundert. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine reiche Auswahl mexikanischer Kolonial-Kunst.
Nähere Informationen: www.elpasoartmuseum.org
Wer einmal eine texanische Geisterstadt erleben möchte, sollte einen Abstecher nach Terlingua machen. 1940 wurde das ehemalige Städtchen geschlossen, nachdem die ansässige Bergbaugesellschaft ihren Betrieb einstellte.
Heute verfügt Terlingua nicht nur über einen Kuriositätenladen und eine Kunstgalerie, sondern wird auch alljährlich Anfang November zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Gourmet-Festivals.
Das Terlingua International Chili Championship Cookoff zieht auch dieses Jahr wieder rund 5.000 Fans der scharfen Speise an.
Infos: www.chili.org