Lust auf Bewegung in der schönen Natur des Westerwaldes macht die neue Broschüre „Wandern und Nordic-Walking im Westerwald“. Auf insgesamt 146 Seiten werden verschiedene Wanderwege sowie alle Nordic-Walking-Strecken der Region vorgestellt. Die kostenlose Broschüre ist in allen Touristinformationen der Verbandsgemeinden des Westerwaldes sowie beim Westerwald Touristik-Service erhältlich.
Abwechslungsreiche Themen- und Kulturwanderwege locken die Wanderfreunde: Der Grubenwanderweg in Daaden führt z.B. auf 18 Kilometern Länge vorbei an den Stätten des ehemaligen Erzbergbaus und der Verhüttung im Daadener Land und verbindet so Landschaft mit Bergbaugeschichte. Auf die Spuren der Marienverehrung begeben sich Wanderer auf dem Marienwanderweg in der Kroppacher Schweiz. Dem Weg der Wallfahrer folgend verbindet diese Streckenwanderung Kloster Marienstatt im Nistertal mit dem ehemaligen Kloster Marienthal. Die Wandervorschläge sind sowohl als Textbeschreibung als auch in einer Karte eingezeichnet in der neuen Wanderbroschüre zu finden.
Auch Nordic-Walking wird im Westerwald ganz groß geschrieben. In diesem Jahr wurde das Streckenangebot der ausgeschilderten Nordic-Walking-Parks im Westerwald auf fast 600 km erweitert. Alle Strecken sind in der neuen Broschüre mit Längenangaben und Schwierigkeitsgraden sowie Techniktipps, Aufwärmübungen und Hinweisen zu Kursen und Seminaren aufgeführt. Sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Nordic-Walker bietet der Westerwald Touristik-Service Wochenendpauschalen ab 99 Euro an, die durch eine im Paket enthaltene Verwöhnmassage nach der sportlichen Betätigung abgerundet werden.
Info: www.westerwald.info