‚Very British‘ beginnt diese Folge von der Nordseeinsel Sylt. Gäste eines exklusiven Hotels in Rantum werden auf Wunsch im hauseigenen Rolls Royce, Baujahr 1961, abgeholt und zum Hotel gefahren. Dieses Angebot nimmt auch Rainer Sass gerne an. Gastgeber und Sternekoch Johannes King begleitet den Fernsehkoch auf seiner Fahrt über die Insel.
In der Küche des ‚Söl’Ring Hofs‘ geht es an die Zubereitung eines Osso Bucco, dem Klassiker der Schmorgerichte. Feine Beinscheiben vom Kalb werden mit kräftigem Wurzelgemüse, Tomaten, Champignons und Knoblauch angebraten, mit Weißwein angegossen und schließlich ergänzt durch frische Kräuter in den Ofen geschoben.
Während der anschließenden Saucenzubereitung erzählt Johannes King, dass er nach zehn Jahren als Chefkoch in Berlin, wo er bereits mit einem Stern gekrönt wurde, reif für die Insel war. Da traf es sich gut, dass eine renommierte Hotel-Gruppe einen Hausherren für ihr neues Flaggschiff suchte: ein kleines aber feines Hotel auf Sylt, mitten in den Dünen. Schon bald nach der Eröffnung des ‚Söl’Ring Hofs‘ erstrahlte ein weiterer Stern am Gourmethimmel der Insel.
Da Rainer Sass von der Leidenschaft seines Gastgebers wusste, hat er einen ganz besonderen Portwein mitgebracht, der auch hervorragend als Getränk zu Schmorgerichten passt.
Rezepte: Osso Bucco, zweierlei mediterrane Saucen.
NDR, Sonntag, 27.08., 16:45 – 17:00 Uhr