Die Sommerpause 2006 im Gourmetrestaurant »Friedrich Wilhelm« ist ausgeklungen. Ab sofort werden der Chefkoch Alexander Dressel und sein Team wieder erholt und gestärkt mit vereinten Kräften für gastronomische Highlights im Relais & Châteaux Hotel »Bayrisches Haus« im Wildpark von Potsdam sorgen. Im eleganten, original holzvertäfelten Ambiente des Restaurants »Friedrich Wilhelm« erfüllen sich auf 36 Plätzen oder auf der Sommerterrasse mit 40 Plätzen Gaumengenüsse höchster Art.
Inspiriert und beeinflusst von langjährigen Erfahrungen in Italien verleiht der gebürtige Berliner Dressel seinen Menükompositionen eine mediterrane Note und verbindet auf feinste Weise internationale und regionale Küche. „Grundsätzlich verwende ich nur hochwertige und frische Produkte, wobei ich hochwertig nicht mit teuer gleichsetze, sondern mit erstklassiger Qualität.“, so Alexander Dressel.
Der 34jährige Maître de Cuisine arbeitet eng mit Biobauern, Jägern und ausgewählten Zulieferern der Region zusammen. Neben ausgesuchten Zutaten aus dem Mittelmeerraum verfeinert er auch exquisite brandenburger Wildspezialitäten oder regionales Gemüse wie Schwarzwurzeln und Teltower Rübchen zu spannenden und delikaten Kompositionen.
Internationale Erfahrungen sammelte Alexander Dressel, der in der Sommerpause zum dritten Mal glücklicher Vater wurde, in ausgesuchten Häusern in Österreich, der Schweiz und Italien. Insbesondere Heinz Beck, 3-Sterne-Koch im Top-Restaurant »La Pergola« in Rom, wurde sein Mentor und Freund und beeinflusste seine Kochkünste nachhaltig. Mit dem Gourmet-Restaurant »Friedrich Wilhelm« hat er sich auch in seiner Heimatregion als Spitzenkoch positioniert.
Die begleitenden Weine zu Dressels kulinarischen Kompositionen stammen häufig aus Italien, eine Präferenz des Küchenchefs. Ergänzt werden sie von einer großen Auswahl an edlen Tropfen aus Deutschland oder auch aus Österreich.
Auskünfte zu den Menus der aktuellen Speisekarte finden sich unter:
www.bayrisches-haus.de