Auf ins 18. Jahrhundert! Wer auf den Spuren von Patrick Süskinds Roman wandelt, findet sich an den schönsten Orten Frankreichs und Spaniens wieder: Paris, die Provence mit der Parfum-Hauptstadt Grasse und die Côte d’Azur, das sind die Stätten, an denen Roman- und Filmheld Grenouille im 18. Jahrhundert mordete.
Erstaunlich ist, was an den Schauplätzen von damals heute passiert: In der Pariser Rue des Marais, wo Süskind Grenouille erstmals verführerischen Mädchenduft schnuppern lässt, starteten 1962 Christo und Jeanne Claude ihr erstes Kunstprojekt. Auf der Place de Grève, wo Grenouilles Mutter der Kopf abgeschlagen wurde, steht heute das berühmte Pariser Rathaus. Die Köpfe wanderten damals auf den schnell überfüllten Friedhof der Unschuldigen – heute sind sie in den Katakomben von Paris zu lustigen Ornamenten aufgestapelt und für mutige Touristen zu besichtigen.
Wie Grenouille das eigene Parfum anmischen? Der Düsseldorfer Reiseführer-Autor Oliver Mittelbach hat zahlreiche Tipps parat, wo man wie Grenouille den ganz individuellen Lieblingsduft anmischen kann und in welchen Restaurants Parfum-Menüs serviert werden.
Zusätzlich gibt es Vorschläge für private und geführte Touren in den Parfum-Städten Paris und Grasse. Die Reise auf den Spuren des Parfums macht aber auch Spaß, wenn sie zu Hause auf dem Sofa stattfindet. Fundiert recherchierte Fakten von der Duftgewinnung aus Blüten bis zur Parfumherstellung machen den Band zu einer optimalen Ergänzung von Roman und Film.
Über zwei Jahrzehnte lang bewarb sich Produzent Bernd Eichinger, bis er endlich Erfolg hatte und Patrick Süskinds Jahrhundertroman ‚Das Parfum’ verfilmen durfte (Filmstart 14.9.2006). Oliver Mittelbach hat auf 18 Seiten zusammengetragen, was am Set passierte und führt seine Leser an die Schauplätze der Dreharbeiten – wie zum Beispiel jene Straße in Barcelonas Altstadt, die im Sommer 2005 für ein Wochenende komplett unter Schlamm gesetzt wurde, um ein authentisches Bild des 18. Jahrhunderts zu vermitteln.
Leseratten unterwegs. Auf den Spuren von Patrick Süskinds ‚Das Parfum’ ist erschienen bei books&friends, Essen. Erhältlich im Buchhandel und über www.booksandfriends.de