Vom 30. September bis 7. Oktober findet in North Carolina bereits zum achten Mal die alljährliche Rad-Tour Cycle North Carolina statt. Von Banner Elk aus, einem kleinen Ort in den Bergen North Carolinas, startet die diesjährige Fahrt Richtung Südosten. Auf der Route liegen der Blue Ridge Parkway im Westen des Landes, die Wald- und Flusslandschaft des Piedmonts sowie die Strände von Emerald Isle im Süden.
Etwa 1.000 Teilnehmer fahren an sieben Tagen jeweils rund 100 Kilometer lange Etappen und übernachten in organisierten Campinglagern oder Hotels.
Doch der Tag endet nicht sofort nach dem Erreichen des Etappenziels: In jedem Städtchen wird für die Fahrer und Fans eine Abendveranstaltung mit Musik, Verpflegung und Unterhaltungsprogramm geboten.
Teilnehmer, die früher in Banner Elk anreisen, können im Vorfeld individuelle Touren befahren. Eine davon führt über die Route, auf der Lance Armstrong für die Tour de France 2005 trainiert hat. Noch heute sind auf den dortigen Straßen die Anfeuerungssprüche der Einheimischen zu lesen.
Neben dem sportlichen Effekt gibt es aber auch etwas für Augen und Sinne: Der Oktober ist der ideale Monat, um in der Bergregion die Farbenpracht des berühmten Indian Summer zu erleben. Besonders die ersten Etappen der Tour führen durch diese farbenfrohen Gebiete North Carolinas und machen dieses sportliche Ereignis gleichzeitig zum herbstlichen Höhepunkt.
Weitere Informationen zur Cycle North Carolina-Tour unter www.cyclenorthcarolina.org
Allgemeine Informationen zu North Carolina unter www.northcarolinatravel.de