Schuhbecks „Kreuz und quer durchs Mittelmeer“

Alfons Schuhbeck ist zwar auf Kreta nicht dem Götteroberhaupt ‚Zeus‘ begegnet, der hier lange gelebt haben soll, und auch nicht seiner wunderschönen ‚Europa‘, die den obersten griechischen Himmelsherrscher laut Überlieferung geehelicht hat, aber Europa hat er trotzdem gespürt:
Denn in Griechenland lag die Wiege der europäischen Kochkultur. Und auf jede Menge frischer Zutaten für eine umwerfende Küche sind Alfons Schuhbeck und Susanne Rohrer gestoßen: Rosmarin, Thymian, Orangen, Zitronen und 24 Millionen Olivenbäume …

Nach wie vor sind die Gerichte des Hirtenvolkes ein einziger Traum. Wie man allerdings aus der herkömmlichen Mussaka noch mehr Aroma herausholt, wie die Herstellung von Bechamel-Sauce und Sauce-Royal funktioniert, wie man also Träume noch verfeinert, zeigt Sterne-Koch Schuhbeck in seiner unnachahmlichen Art.

Und dass er den Faden dabei ebenso wenig verliert, wie Theseus vor geraumer Zeit im Labyrinth von Knossos, ist bei dem Können des Waginger Kochs zu erwarten.

Kreta ist aber auch die Insel der Fischer und logischerweise demnach auch die der auf der Zunge zergehenden Fischgerichte. Welcher Mittelmeerfisch besonders schmackhaft ist und dass man Rotwein getrost zu Fisch servieren darf, verraten Alfons Schuhbeck und Susanne Rohrer in ihrer kretischen Gourmet-Ausgabe.

NDR, Dienstag, heute, 18:15 – 18:45 Uhr (VPS 18:14)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×