Klassik-Festivals in den Bergen gibt es viele – doch nur beim Zermatt Festival sind exklusiv Ensembles und Solisten der Berliner Philharmoniker zu Gast.
Zum zweiten Mal präsentiert sich das junge Festival vom 02.–24. September 2006. Zu erleben sind am Fusse des Matterhorns u.a. die Berliner Barocksolisten, die berühmten „12 Cellisten der Berliner Philharmoniker“, das Scharoun Ensemble Berlin und weitere international herausragende Solisten.
Zermatt ist weltbekannt als Ferienparadies für Skifahrer und Bergwanderer.
Seit dem vergangenen Jahr kommen auch Kulturfans auf ihre Kosten. Einmal mehr präsentiert sich das Zermatt Festival als „Kammermusikfest & Akademie mit Ensembles und Solisten der Berliner Philharmoniker“. Gastsolisten der Berliner Barock Solisten und des Scharoun Ensembles Berlin sind die Sopranistin Annette Dasch, der Schauspieler Dominique Horwitz, der Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker Albrecht Mayer, der Flötist Andreas Blau, der Hornist Stefan De Leval Jezierski und die Pianistinnen Majella Stockhausen und Michal Friedlander. Als „Composer & Artist in Residence“ steht der deutsche Komponist und Klarinettist Jörg Widmann programmatisch im Mittelpunkt. Den Festival-Abschluss bildet ein Konzert des renommierten Mahler Chamber Orchestra mit dem Pianisten Lars Vogt unter der Leitung seines Chef-Dirigenten Daniel Harding.
Das Zermatt Festival belebt die musikalische Tradition Zermatts, die in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts durch berühmte Musiker wie Pablo Casals und Clara Haskil begründet wurde. Damals wie heute kommen herausragende junge Instrumentalisten ins Matterhorndorf, um Kammermusikunterricht zu erhalten. In diesem Jahr werden 45 hochbegabte Nachwuchsmusiker aus der ganzen Welt erwartet, die an der Kammermusikakademie des Scharoun Ensemble Berlin teilnehmen (6.-17. September). Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern der Berliner Philharmoniker bilden die Stipendiaten das Zermatt Festival Chamber Orchestra.
Viele persönliche Begegnungen zwischen Gästen, Akademieteilnehmern sowie den Ensembles und Solisten der Berliner Philharmoniker machen die besondere Atmosphäre des Zermatt Festivals aus. Die Unterrichtsstunden der Kammermusikakademie sind für Gäste und Einheimische öffentlich und kostenfrei. Die Konzerte finden an verschiedenen Orten im Dorf und auch in Europas höchstgelegenem Konzertsaal, der Riffelalp Kapelle, auf 2222 Metern Meereshöhe statt.
Zum Festival bieten zahlreiche Zermatter Hotels Pauschalen mit stark reduzierten Preisen für Übernachtung und Tickets an.
Informationen und Tickets:www.zermatt-festival.com