Kochbuch „So schmeckt Wertheim“

Ein etwas anderes Kochbuch mit dem Titel „So schmeckt Wertheim“ stellte im Entwurf Christiane Förster von der Stadtverwaltung Wertheim vor.

Aus der Idee heraus, speziell zum Heimattagejahr ein Kochbuch mit typisch Wertheimer Gerichten herauszubringen, wurde die Bürgerschaft in zahlreichen Anschreiben, über die Presse und das Internet aufgerufen, typische, traditionelle und regionale Rezepte einzusenden. Auch an alle Gastronomiebetriebe der Kernstadt und den Ortschaften erfolgte ein Aufruf zur Rezepteinreichung.

Von den über 400 eingesandten Rezeptvorschlägen kamen 90 in die engere Auswahl. Es sollte allerdings kein Kochbuch sein, wie es viele auf dem Markt gibt, sondern einen touristischen Mehrwert enthalten. Gemeinsam mit einer Werbeagentur ist es gelungen, die gesetzten Vorgaben in besonderer Art und Weise zu vereinen. Nahezu jede Seite erscheint im Hintergrundmotiv mit den alten historischen Gebäuden Wertheims, Sagen und Legenden rund um die Große Kreisstadt machen neben dem Hauptzweck, dem Kochen, das Buch zu einem Erlebnis.

Das Kochbuch wird im Rahmen der Gourmetmeile am Mainplatz anlässlich des Landesfestwochenendes vom 08. – 10. September 2006, das unter dem Motto „Baden-Württemberg isst und trinkt“ steht, durch den gebürtigen Wertheimer TV-Koch Ralf Zacherl, der auch ein Rezept für das Kochbuch zur Verfügung gestellt hat, signiert.

Nach dem Landesfest ist das Buch bei der Fremdenverkehrsgesellschaft „Romantisches Wertheim“ und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×