Chilled Food: Erfolgschancen für die Region

Convenienceprodukte sind im modernen Außer-Haus-Markt unverzichtbar
geworden. Chilled Food, die gekühlte Frische, nimmt heute über alle
Betriebstypen in der Gastronomie hinweg einen Anteil von zwölf Prozent ein,
wie eine bundesweite Befragung mit dem Titel „Chilled Food im
Außer-Haus-Markt – Erfolgsplattform für regionalen Handel und Verwender“ der
CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH ergab.
Und: Viele Verwender bevorzugen regionale Erzeuger.

Chilled Food – hinter diesem Begriff verbergen sich im Kernsortiment
gekühlte, hochqualitative Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe mit
unterschiedlichem Zubereitungsgrad und begrenzter Haltbarkeit. In der
Außer-Haus-Verpflegung (Gemeinschafts-, Sozialverpflegung, Systemgastronomie
und Hotels) gehören Kartoffelspezialitäten, Feinkostsalate und Desserts zu
den am häufigsten verwendeten Chilled Food-Produktgruppen.

„Dieser Trend wird sich auch in Zukunft noch stärker fortsetzen“, erklärt
Maria Hahn-Kranefeld, Projektleiterin Chilled Food bei der CMA. „Ein
weiterer Trend in der Gastronomie ist es, immer stärker auf regionale
Anbieter zurückzugreifen.“ So bevorzugt die überwiegende Mehrheit aller
befragten Einkaufsentscheider Blattsalate und Gemüse aus regionalem Anbau.
Zwei Drittel gibt Molkereiprodukten und Käse aus regionaler Erzeugung den
Vorrang, und über die Hälfte favorisiert Früchte, Säfte und Feinkostsalate
aus der näheren Umgebung. Insgesamt wird bei 13 von 20 Chilled
Food-Produktgruppen die regionale Bezugsmöglichkeit bevorzugt.

Bei der Auswahl des Lieferanten spielen vor allem Vertrauensaspekte eine
große Rolle, die sich in Hygiene, konstanter Produktqualität und
Lieferzuverlässigkeit ausdrücken. Hauptlieferanten sind der
Zustellgroßhandel und spezialisierte Handelsunternehmen, immer stärker aber
auch regionale Direktlieferanten. Für die Erzeuger und Verwender in der
Region bieten sich so zunehmend Möglichkeiten einer erfolgreichen
Zusammenarbeit.

Die Studie „Chilled Food im Außer-Haus-Markt – Erfolgsplattform für
regionalen Handel und Verwender“ steht zum Download bereit auf der Homepage
der CMA unter:
www.cma-marketing.de/chilled-food

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.