Im August werden die ersten hiesigen Äpfel an den Bäumen reif. Rot gelb golden wollen sie gepflückt und am liebsten direkt verspeist oder verarbeitet werden.
Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art
Zutaten (4 Portionen)
1Prise Salz
1 EL Zucker
4 Eier
4 saure Äpfel
500 ml Milch
Pflanzenmargarine zum Braten
1 gestrichener TL Backpulver
Zimt und Zucker zum Bestreuen
250 g Weizenmehl
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben. Salz und Zucker zugeben und vermengen. Die Milch langsam einrühren, dann die Eier zufügen und den Teig mit dem Schneebesen oder Mixer gut durchschlagen. Der Teig sollte dickflüssig sein. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Margarine in einer Pfanne erhitzen. Den Teig portionsweise in die Pfanne geben, gleichmäßig verteilen und mit Apfelscheiben be-decken. Den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten backen, dann wenden und bei kleiner Hitze weitere 2-3 Minuten weiterbacken.
Den Pfannkuchen auf einen Teller geben, nach Geschmack mit Zimt und Zucker bestreuen.
Anstelle der Äpfel kann man auch anderes Obst zum Teig geben.
Der tv.gusto Extra Tipp:
Beim Zubereiten von Pfannkuchenteig entstehen garantiert keine Klümpchen, wenn man zunächst nur die Milch mit dem Mehl glatt rührt und danach erst die Eier unterzieht, außerdem sollte das Gefäß innen gerundet sein. Grundsätzlich gilt: dünner Teig – dünner Pfannkuchen; dicker Teig – dicker Pfannkuchen. Beim Backen unbedingt darauf achten, dass Pfanne und Fett wirklich heiß sind.