Koch des Bundespräsidenten
Küchenmeister von Königen und Fürsten wurden als Leibköche tituliert. Für das leibliche Wohl des Bundespräsidenten Horst Köhler ist Jan-Göran Barth zuständig. Der 27-jährige Koch hat in einem großen Berliner Hotel gelernt und ist Olympiasieger der Köche gewesen.
Wenn der Dienstherr im Schloss Bellevue weilt oder dort Empfänge gibt, ist Barth mit seinem Team gefragt. Die Mannschaft kennt er noch von der Bundeswehr. Aber mit Kantinenessen haben die ausgefeilten und optisch attraktiven Menüs rein gar nichts zu tun.
Obstwaschmittel im Test
Pestizidrückstände, Schmutz und Bakterien von Obst und Gemüse zu entfernen soll mit einem neuen Spezialreiniger möglich sein. Unter dem Namen ‚Greaner‘ wird er zum Preis von 7,95 Euro in Apotheken vertrieben. Was ist drin und dran an der Geheimwaffe gegen giftige und verdreckte Schalen? Sind andere preiswertere Methoden, wie Abwaschen unter fließendem Wasser oder Abreiben mit einem Lappen nicht besser geeignet? Ein Test in einem Universitätslabor soll es herausfinden.
Wiener- und Frankfurter Würstchen
Wer in Wien Wiener Würstchen bestellt, kann böse Überraschungen erleben, denn dort heißen sie nicht Wiener sondern Frankfurter.
Die Geschichte der knackigen Brühwurst begann in Wien vor 200 Jahren und sogar Kaiser Franz I. hat sie sich jeden Tag zum zweiten Frühstück in die Hofburg bestellt. Wie kommt es zu dieser kuriosen Namensgebung und wie unterscheiden sich denn nun die Wiener von den original Frankfurtern?
WDR, Freitag, 18.08., 18:20 – 18:50 Uhr