Äthiopien gehört zu den ärmsten Ländern der Welt und ist von wiederkehrenden Hungersnöten und Dürreperioden betroffen. In der nördlichen Region Amhara haben noch immer mehr als 15 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Hier möchte Volvic naturelle aus dem Hause Danone Waters nachhaltig helfen und engagiert sich seit dem letzten Jahr gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) für eine bessere Trinkwasserversorgung in Äthiopien.
Ab Juli können sich die Verbraucher wieder an der Trinkwasser-Initiative „1 Liter für 10 Liter“ beteiligen: Für jeden von Juli bis Mitte September verkauften Liter Volvic naturelle garantiert Danone Waters die Bereitstellung von 10 Litern sauberem Trinkwasser in Äthiopien.
„Über unseren Partner UNICEF und von unseren Reisen in die Projektregion Amhara wissen wir, dass nach wie vor tausende Menschen durch verunreinigtes Wasser erkranken, da sauberes Trinkwasser nur unzureichend vorhanden ist. Hier möchten wir durch die Unterstützung des Brunnenbaus langfristig helfen und sind sicher, in diesem Jahr an die Erfolge aus 2005 anzuknüpfen“, so Eva Podlich, Unternehmenssprecherin von Danone Waters.
Das diesjährige Engagement führt die Trinkwasser-Initiative von Volvic und UNICEF fort, die bereits im vergangenen Jahr ihr ursprüngliches Ziel übertroffen hat: Die Förderung von 1,54 Milliarden Liter Trinkwasser – und damit der Bau von 42 neuen Brunnen – ist bereits sichergestellt.
Mit dieser Trinkwassermenge können mehr als 21.000 Menschen für mindestens 10 Jahre versorgt werden. „Dies ist ein erstes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind und an dem wir gemeinsam mit unseren Konsumenten in diesem Jahr ansetzen möchten“, so Podlich.
Unterstützen kann die Trinkwasser-Initiative jeder: Von Juli bis Mitte September wird Volvic wieder gemeinsam mit UNICEF für jeden verkauften Liter im Gegenzug 10 Liter sauberes Trinkwasser in Äthiopien fördern. Dies gilt für jeden Liter Volvic naturelle und ist nicht auf ein bestimmtes Flaschenformat beschränkt.
Ziel der Initiative ist es, mit der Fortführung der Kampagne in den Sommermonaten insgesamt 55 Brunnen dauerhaft zu betreiben. Seit Beginn der Initiative wäre damit die Bereitstellung von insgesamt mindestens 2 Milliarden Litern Trinkwasser in Äthiopien für die nächsten 10 Jahre gewährleistet.
Aktuelle Information für den Konsumenten
Auf der Website http://www.volvic-fuer-unicef.de wird umfassend über die Trinkwasser-Initiative und die Situation vor Ort berichtet. Darüber hinaus wird die Aktion unter anderem auf über 50 Millionen Etiketten sowie über Zweitplatzierungen und sonstige Dekomaterialien im Handel kommuniziert.