Märchen aus aller Welt zeigen Sprachenvielfalt

Neun Märchenerzähler aus acht europäischen Ländern präsentiert heute (14. August) die Deutsche Lufthansa gemeinsam mit den Goethe-Instituten Frankfurt und Brüssel am Frankfurter Flughafen ihren großen und kleinen Fluggästen.

Die Abflughalle A im Terminal 1 wird zur Kulisse für Sagen, Legenden und Märchen aus aller Welt, die von den Märchen­erzählern in ihrer Muttersprache in Deutsch, Dänisch, Gälisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch und Ungarisch vorgetragen werden.

„Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen Sprachen, Ländern und Kulturen. Lufthansa steht wie kein anderes Unternehmen für Globalität, kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit,“ erklärt Andreas Döpper, Stationsleiter Frankfurt, Deutsche Lufthansa AG. „Wir wollen mit dieser Aktion auch die Neugierde bei unseren Flug­gästen wecken und dazu anregen, sich mit Sprachen spielerisch und phantasie­voll auseinander zu setzen.“

Die „Märchen kurz vor Abflug“ werden von Suse Weiße aus Deutschland, E. Katharina Ritter aus Österreich, dem Tschechen Michal Nesvadba, Mariane Josefsen aus Dänemark, der Finnin Heli Aaltonen, Nathalie Bondoux aus Frankreich, Niall de Búrca aus Irland, dem Ungar András Faragó und von der Belgierin Mia Verbee­len präsentiert.

Gemeinsam er­zählen die Künstler, jeder in seiner eigenen Sprache, Geschich­ten und Märchen für Groß und Klein. Das Besondere: Die Erzähler kommen ohne Re­quisiten aus und treiben die Hand­lung durch Stimmen und Gesten voran. Unter den Märchen sind Klassiker wie die Ge­schichte vom Rotkäppchen und den Bremer Stadtmusikanten, aber auch weniger bekannte Sagen und Legenden.

Attraktive Preise zum Thema Märchen winken bei einem neunsprachigen Internet-Quiz unter www.ciceb.org/quiz Darüber hinaus wirbt eine Broschüre über Märchen und Sprachen für das Erlernen von Fremdsprachen und stellt das gemeinsame europäische Kulturerbe dar.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.