Insidertipp Bremen: Hafenmuseum Speicher XI

Im letzten historischen Baumwollspeicher Bremens ist auf dem Gelände des ehemaligen Überseehafens 2004 das Hafenmuseum Speicher XI entstanden.

Schiffe, Warenumschlag und Hafenleben haben hier rund hundert Jahre lang den Stadtteil und seine Menschen geprägt. Die Geschichte dieses emotional so stark besetzten Ortes wird im Hafenmuseum wieder lebendig:
Anhand von Einzelbiographien und exemplarischen Exponaten werden historische Ereignisse, sowie Arbeitsbedingungen und -abläufe an Bord und im Hafen veranschaulicht, werden persönliche Erinnerungen nachvollziehbar.

Die Besucher können Kakao und Fischmehl erschnuppern, wiegen und messen wie ein Tallymann, die Erzählungen eines Stauers hören, Modellschiffe beladen oder am Radio den legendären Hafenkonzerten lauschen. Ein großes begehbares Fußbodenmodell ermöglicht den spannenden Blick aus der „Vogelperspektive“ auf die Hafenreviere und die Altstadt.

Weitere Informationen unter www.bremen-tourismus.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.