Erholungswert, Ruhe, Hotel, Essen und Trinken sind entscheidend für einen schönen Urlaub – Touristen von TUI, Thomas Cook und Rewe setzen unterschiedliche Kriterien für die Urlaubsqualität.
Der Start in die Hauptreisezeit hat begonnen. Mehr als 4 Millionen Ostdeutsche – die Hälfte (50 %) aller Ferientouristen – reisen in den Sommermonaten Juli und August in den Urlaub. Ostdeutsche Berufstätige erhalten im Durchschnitt 32 Werktage Urlaub. 19 Tage – also mehr als die Hälfte des Ferien-Zeitbudgets – werden für Reisen verwendet. Für die schönsten Tage des Jahres wollen ostdeutsche Touristen 2006 im Durchschnitt 968 Euro ausgeben. Das sind 105 Euro mehr als ein Tourist für die Haupturlaubsreise im Jahr zuvor (2005) bezahlt hatte (bei den Zahlen handelt es sich um Durchschnittswerte).
„Bei der Entscheidung über das Reiseziel wird der Preis zwar zunehmend wichtiger. Vorrang genießt aber ein Urlaub mit Qualität und schönen Erlebnissen.“, erklärt LEIF-Chef Dr. Harald Schmidt. Dazu gehören nach Ansicht des Leipziger Soziologen vor allem die Schönheit und Originalität der Landschaft sowie das touristische Angebot am Urlaubsort.
Qualität wird im Urlaub vor allem gefordert in punkto Erholungswert, Hotel, kultureller und sportlicher Angebote, Umwelt sowie Essen und Trinken.
Zum Erholen – dem wichtigsten Kriterium für die schönsten Tage des Jahres – gehören Entspannen, Aktivität und schöne Erlebnisse. 76 % der Ostdeutschen verlangen in dieser Hinsicht höchste Qualität. 37 % der Ostdeutschen verlangen eine hohe Qualität in punkto Ruhe, bei Angeboten für Wohlfühlen und Genießen. 28 % der Ostdeutschen verlangen hohe Qualität im Hotel. Dazu gehören vor allem die Sauberkeit, die Lage, die Einrichtung des Zimmers sowie der bauliche bzw. technische Zustand. Beim Essen und Trinken muss für 23 % der Ostdeutschen die Qualität stimmen. 20% erwarten Qualität bei sportlichen und kulturellen Angeboten, 15 % vorrangig beim Service und der Reiseorganisation. Für 19 % gehören Abwechselung, Unterhaltung und Sehenswertes am Ferienort zu einem schönen Urlaub.
Touristen der großen Reiseveranstalter TUI, Thomas Cook und LTU-ITS-Gruppe (Rewe) setzen teilweise unterschiedliche Kriterien für einen schönen Urlaub. Touristen des Marktführers TUI haben nach der Analyse des Leipziger LEIF-Institutes stärker als Touristen anderer großer Reiseveranstalter hinsichtlich Hotelservice und Reiseorganisation, bei den kulturellen und sportlichen Angeboten sowie bei Essen und Trinken höhere Qualitätsansprüche. Urlauber des Reiseveranstalters Thomas Cook / Neckermann sind stärker an Qualität hinsichtlich Abwechselung, Unterhaltung und Sehenswertem am Urlaubsort interessiert. Die Gäste der LTU-ITS-Gruppe richten mehr ihr Augenmerk auf die Qualität der Beherbergung sowie auf Ruhe, Erholen und Entspannen. „Jeder Reiseveranstalter habe in dieser Hinsicht ’seine’ Touristen.“, stellt der Leipziger Soziologe fest.
Zu diesem Ergebnis kommt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF auf der Basis von repräsentativen Bevölkerungsbefragungen in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin (1.300 Interviews face-to-face at home):
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