TV im Bett im Trend

SevenOne Media untersucht Fernsehverhalten nach Wohnräumen – TV-Nutzung im Schlafzimmer steigt um über 30 Prozent – Fernsehen verteilt sich auf immer mehr Wohnräume – Wohnzimmer bleibt aber TV-Zentrum

Die Deutschen sehen in immer mehr Räumen ihrer
Wohnung oder ihres Hauses fern. Das Wohnzimmer ist zwar nach wie vor
der mit Abstand wichtigste Ort für die TV-Nutzung. Hier läuft der
Fernseher durchschnittlich 213 Minuten pro Tag. Doch das Schlafzimmer
holt stark auf: Allein in den vergangenen drei Jahren ist in den
Haushalten, die einen Fernseher im Schlafzimmer haben, die TV-Nutzung
nach einer Untersuchung des ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens
SevenOne Media von 59 Minuten (2003) auf mittlerweile 77 Minuten
gestiegen. Das entspricht einer Zunahme von 30 Prozent.

Der Trend zum „Fernsehen im Bett“ zeigt sich vor allem bei Single-
Haushalten. Sie verbringen aktuell 168 Minuten ihrer täglichen
Fernsehzeit im Schlafzimmer. Am wenigsten sehen naturgemäß Familien
mit Kindern (Haushalte mit drei und mehr Personen) im Schlafzimmer
fern. Hier summiert sich die TV-Nutzung auf 62 Minuten.

Derzeit steht in 97,5 Prozent aller deutschen Wohnzimmer (34 Mio.
Haushalte) ein TV-Gerät. Der Trend geht indes zum Zweitgerät: Rund
drei Millionen zusätzliche Fernseher finden sich in Deutschlands
Schlafzimmern.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / pc#tv aktuell

Anmerkung von Gourmet-Report: Wieviele TVs gibt es in der Küche? Wird Ralf Zacherl und Co in der Küchen oder im Bett geguckt?

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