Unter dem Titel „DLG-Bio 2006“ startet das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ein neues Angebot. Im Spätherbst 2006 wird es erstmals einen eigenen internationalen Qualitätswettbewerb für Bio-Produkte durchführen. Bereits seit Jahren werden im Rahmen der DLG-Qualitätswettbewerbe in den einzelnen Produktbereichen Bio-Produkte geprüft. Ihre Zahl ist kontinuierlich gestiegen, so dass jetzt aus fachlichen, methodischen und logistischen Gründen ein eigener DLG-Bio-Wettbewerb ausgeschrieben wird. Die DLG bietet damit, wie der Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Lebensmittel Rudolf Hepp betont, den Herstellern von Bio-Produkten eine aufmerksamkeitsstarke Plattform, die zu einer weiteren Stärkung des Bio-Segments beitragen soll. „Der Genusswert ist heute auch bei Bio entscheidend. Die Produkte müssen geschmacklich überzeugen und sich gegen konventionell hergestellte Lebensmittel behaupten“, so Hepp.
Für den neuen internationalen Qualitätswettbewerb können Bio-Produkte aus den Bereichen Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Back- und Süßwaren, Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Feinkost sowie Fruchtgetränke, Bier und Wein angemeldet werden. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2006.
Quer durch alle Lebensmittelbereiche legen Lebensmittel aus ökologischem Anbau in der Verbrauchergunst zu. Nach einer aktuellen Studie sind 64 Prozent der deutschen Verbraucher bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, wenn sie geschmacklich überzeugen können. „Dies gilt auch bei ökologisch hergestellten Lebensmitteln. Daher wird auch bei diesen Produkten der Genusswert immer wichtiger“, betont der Geschäftsführer des DLG-Testzentrums. „Verbraucher kaufen Bio nicht mehr allein aufgrund eines steigenden Gesundheitsbewusstseins oder aus Tierschutzgründen. Bio-Produkte müssen auch schmecken.“
Die DLG-Experten testen und bewerten seit Jahren die sensorische Qualität von Weinen, Fruchtsäften, Molkereiprodukten sowie Fleisch- und Backwaren. Der Anteil von Bio-Produkten bei den DLG-Wettbewerben ist nach Angaben der DLG-Projektleiterin Petra Zeiler in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. „Der Zeitpunkt ist deshalb richtig, einen eigenen Bio-Wettbewerb einzuführen, der den Besonderheiten dieser Lebensmittel eine aufmerksamkeitsstarke Plattform bietet“, so die Projektleiterin des neuen DLG-Bio-Wettbewerbs.
Im Mittelpunkt der Prüfung steht die sensorische Qualitätsbewertung der Produkte.
Sie werden nach den produktspezifischen Prüfschemata der DLG und zudem unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien für Bio-Lebensmittel bewertet. „Damit werden Bio-Produkte bezüglich des Genusswerts mit einem konventionellen vergleichbar“, so Petra Zeiler. Die Produkte, die die Qualitätstests bestehen, werden mit den begehrten DLG-Medaillen in Gold, Silber oder Bronze prämiert.
Der Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Hepp ist davon überzeugt, dass der neue gemeinsame DLG-Bio-Wettbewerb durch den intensiven Erfahrungsaustausch über die engen Produktbereiche hinaus auch zu einer Weiterentwicklung der Sensorik bei Bio-Produkten führen wird.
Alle Ergebnisse des Internationalen DLG-Qualitätswettbewerbs für Bio-Produkte werden im Fachmagazin „DLG-Test Lebensmittel“ sowie im Internet unter www.DLG.org/biotest veröffentlicht. Die Preisträger werden hier sowie im Rahmen einer Siegerehrung öffentlichkeitswirksam herausgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen:
DLG-Testzentrum Lebensmittel, Petra Zeiler, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt; Tel.: 069-24788-364, Fax: 069-24788-115, E-Mail: P.Zeiler@DLG.org.
Die Anmeldeunterlagen sind im Internet abrufbar bei Petra Zeiler.