Atkins oder Vollwert, Low-Carb oder vegetarisch – der Markt der Diäten floriert und hinterlässt beim abnehmwilligen Publikum eine immer größere Verwirrung. Machen Fleisch und Fett fett oder sind die Kohlenhydrate schuld am Rettungsring? Grundlage der diversen Diätempfehlungen ist die so genannte ‚Ernährungspyramide‘, eine wissenschaftlich abgesicherte Tabelle von Nahrungsmitteln und deren empfohlener Esshäufigkeit.
Anfang 2005 erscheint eine neue Ernährungstabelle, die wiederum manch liebgewonnene Gewohnheit verändert. ‚Der Diätkrieg‘ versucht eine Schneise der Erkenntnis durch den Diätendschungel zu schlagen und dem Publikum an Hand einer spannend erzählten Spurensuche klarzumachen, welche Interessen hinter welchen Ernährungstipps stehen.
Die Bestsellerautorin Susanne Fröhlich und der Ernährungsspezialist Nicolas Worm begleiten die Autorin bei ihrer journalistischen Recherche durch das große Geschäft mit den diversen Diätempfehlungen. Die Spurensuche beginnt in den USA, wo an diversen Universitäten an der ’neuen‘ Ernährungspyramide gearbeitet wird, die möglicherweise viele bislang geltende Ernährungsgewissheiten relativieren wird. Können die Wissenschaftler dort unabhängig arbeiten oder fließen in ihre Ernährungstipps die vielfältigen Interessen einer mächtigen landwirtschaftlichen Lobby ein? Wie stellen sich die Ernährungsberater in Deutschland auf diese neuen Empfehlungen ein, können sie sich von althergebrachten Vorstellungen lösen? In der Debatte um unser tägliches Essen ist auch Raum für viel Ideologie: Was wird wie produziert, was ist ökologisch korrekt? Und wie wichtig ist dies für unsere Gesundheit, für unser Gewicht?
Die Recherche liefert eine aktuelle Handreichung zum Dauerthema vieler Illustrierten und Esstische: Was macht dick, was ist gesund, welchen Diät-Tipps ist zu trauen und welche Interessen stecken hinter welchen Tipps?
SWR, Freitag, 04.08., 23:00 – 23:45 Uhr
Gourmet Report TV-Tipp! Sehr empfehlenswert! Die Wahrheit über Diäten und die Interessen der Anbieter