Der Herbst ist es, der nach den satten leuchtenden Sommerfarben eine stimmungsvolle Farbigkeit der Erdtöne zaubert. Mit Leidenschaft nimmt ein jeder Besucher den Zauber dieser Jahreszeit auf, der auch durch die Ernte der zahlreichen Früchte unserer herrlichen Pfalz geprägt ist. Besonders auf den Tellern wird die Küchentradition der lebenslustigen Pfalz durch diese Jahreszeit geprägt. Gerade im Herbst wird Traditionelles elegant verfeinert.
Es wird sicherlich ein kulinarischer Höhepunkt des Jahres sein, wenn Kastanien, Kürbisse, Pilze und Wild die Hauptakteure der Speisekarten sein werden.
Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich der Wein, der nach der Ernte der Trauben in den Kellern in den Fässern liegt. Er entwickelt sich von Traubensaft zu einem pulsierenden neuen Wein. Als „Neuer Wein“, „Bizzler“ oder „Federweißer“ kann er allseits genossen werden.
Von Anfang September bis Ende Oktober locken Restaurants, Weinstuben und Gastwirtschaften unter dem Motto „Kulinarischer Herbst“ mit ganz besonderen Gerichten und Menükreationen. Diese regionalen Produkte finden sich dann auch auf den liebevoll gestalteten Speisekarten, die allen teilnehmenden Betrieben zur Verfügung stehen. Ein Plakat mit der Aufschrift „So schmeckt die Südliche Weinstrasse“ weist den Weg zu diesen Häusern und wird ab Anfang September an vielen kulinarischen Adressen zu finden sein.
Haben Sie Gefallen gefunden an den Genüssen des Herbstes? Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schlemmen.
Eingebettet ist der „Kulinarische Herbst“ in einen ganzen schmackhaften Jahres-Kalender mit saisonalen Speisekarten, der mit dem „Köstlichen Frühling“ und dem „Lukullischen Sommer“ begonnen hat und nachfolgend mit dem „Genüsslichen Winter“ endet. Im Vordergrund stehen dann Nüsse und Kiwis im Winter.
Ziel ist es, einerseits in der Gastronomie noch stärkeres Gewicht auf das regionale, saisonale Angebot zu legen, das die Südliche Weinstrasse in ihrer Vielfalt deutlich von vielen anderen Urlaubsregionen unterscheidet und zum anderen natürlich auch die Gäste für diese kulinarische Besonderheit zu begeistern. Denn – wie mehrere Gästebefragungen beweisen – Wein und Genuss sind zwei wesentliche Beweggründe, die Gäste zu einem Urlaub an der Südlichen Weinstrasse bewegen.
Weitere Infos:
Eine Liste aller teilnehmenden Betriebe gibt es bei der Zentrale für Tourismus – Südliche Weinstrasse e.V. ,
An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407. Ganz aktuell ab März im Internet unter www.suedlicheweinstrasse.de .