Andreas Krüger

Das Gala-Menü für Leser der WELT im Monat August: Ein Fünf-Gänge-Fest im Restaurant Guy am Gendarmenmarkt

Von Mathias Stengel, DIE WELT

In den besten Restaurants schlemmen, was Spitzenköche kreiert haben – und dazu die passenden Weine genießen zu einem Preis, der kaum zu unterbieten ist. Fünf Gänge mit Wein kosten nur 49,50 Euro pro Person.

Am Gendarmenmarkt funkeln die Sterne – nicht nur am Abendhimmel. Auch gastronomisch ist das Gebiet rund um Konzerthaus, Französischen und Deutschen Dom von Spitzengastronomie gesäumt. Zwei Sterneköche – Kolja Kleeberg im Vau an der Jägerstraße und Christian Lohse im „Fischers Fritz“ im Hotel Regent – sowie Herbert Beltle im Aigner an der Französischen Straße sind Garanten für Gourmeterlebnisse.

Einer, der absolut souverän in dieser Spitzenklasse mitkocht, ist Andreas Krüger (33). Der äußerst talentierte, kreative und handwerklich perfekte Spitzenkoch bringt seine Erfahrungen aus Lehr- und Wanderjahren durch die Sterneküchen Deutschlands (Park-Hotel „Krone Maleck“, „Zehners Stube“ in Pfaffenweiler, „Grand Slam“ in Berlin) als Küchenchef im Restaurant „Guy“ auf den Tisch. Bevor er zum Guy kam, konnte Krüger sein Können bereits als Küchenchef im Seehotel Waldfrieden in Wendisch-Rietz unter Beweis stellen. Dort erhielt er nicht nur 15 Punkte von den Gault-Millau-Testern, sondern wurde auch zum besten Meisterkoch der neuen Bundesländer gekürt.

Dieses Talent blieb auch dem Gastronomen Hartmut Guy nicht verborgen, der Krüger im Mai 1999 nach Berlin in sein neu eröffnetes Gourmet-Restaurant an den Gendarmenmarkt holte. Weitere Inspirationen für seine Arbeit holte sich der Küchenchef in den vergangenen Jahren während der Praktika bei Sternekoch Karlheinz Hauser im „Süllberg“ (Hamburg) und im „Tantris“ bei Hans Haas (zwei Sterne) in München.

Lesen Sie den gesamten Artikel in DIE WELT:
www.welt.de/data/2006/07/31/980098.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.