Überschall-Flugzeug für den Business-Bereich nimmt Formen an
Zwölfsitziger Jet soll bereits 2013 fliegen
Bald könnte es einen neuen Vorstoß in
Richtung kommerzielle Überschall-Flugzeuge geben: Das US-amerikanische
Konsortium Supersonic Aerospace International SAI
hat den Flugzeug-Hersteller Lockheed Martin damit beauftragt einen neuen
Überschall-Jet für den Business-Bereich zu konzipieren, berichtet das
Wissenschaftsmagazin New Scientist http://www.newscientist.com . SAI
zeigt sich überzeugt davon, genügend Investoren für die Verwirklichung
des „leisen Überschall-Transporters“ (Quiet-Supersonic-Transport – QSST)
zu finden.
Nach Angaben von SAI bestehe weltweit ein Markt von etwa 300 solchen
Jets. Positiv eingestellt ist auch Lockheed Martins Vice-President Frank
Cappuccio, der keine Hindernisse im Entwicklungsweg des neuen Jets
sieht. Gegenüber dem Branchendienst Jane’s zeigte er sich zu 100 Prozent
vom Erfolg überzeugt. QSST werde eine kleine, aber sehr ausgewählte
Klientel ansprechen, meinte Bill Sweetman, Flugzeug-Experte bei Jane’s.
„SAI peilt Kunden an, die extrem wohlhabend sind – einerseits handelt es
sich um Privatpersonen, andererseits um Unternehmen.“ Das Flugzeug mit
einer Länge von rund 40 Metern ist je nach Bestuhlung für maximal 14
Passagiere ausgerichtet. Die Reiseflughöhe wird nach Herstellerangaben
bei 47.000 Fuß (knapp über 15.500 Meter) liegen. Der Preis des Flugzeugs
soll bei rund 80 Mio. Dollar liegen. Der Erstflug ist für 2013 geplant.
Der Grund warum dieser neue Jet so erfolgreich sein könnte, liegt in der
Zeitverkürzung der Reise. So rücken die beiden Metropolen Los Angeles
und New York deutlich zusammen. Bei einer Geschwindigkeit von rund 2.000
km/h beträgt die Flugzeit nur noch zwei Stunden 15 Minuten. Für eine
Reise von Chicago nach Paris würde man viereinhalb statt bisher
achteinhalb Stunden, brauchen. Auch eine Reise von der Westküste der USA
nach Japan brächte eine Zeitersparnis von mehr als vier Stunden. Als
besonderes technisches Highlight setzen die Techniker auf die
Verminderung der Lautstärke des neuen Hightech-Flugzeuges. War es der
Concorde verboten über bewohntem Gebiet mit Überschall zu fliegen, soll
QSST das nun machbar machen. Um 20 Dezibel soll der neue Jet leiser sein
als die „Großmutter der Überschall-Passagierflugzeuge“. Ob auch der
Knall beim Durchbrechen der Schallmauer leiser ist, darüber liegen keine
Informationen vor. Eine Garantie dafür, dass auch über bewohntem Gebiet
schneller als der Schall geflogen werden darf, gibt es nicht.
Doch nicht nur SAI ist an der Entwicklung eines neuen Überschall-Jets
interessiert. Das ebenfalls im US-Bundesstaat Nevada beheimatete
Unternehmen Aerion Corporation http://www.aerioncorp.com sucht gerade
nach Financiers für die Entwicklung des acht- bis zehnsitzigen
Supersonic Business Jets SBJ. Das besondere an diesem Flugzeug ist die
Form der Flügel, denn die Triebwerke werden sich von jenen eines
normalen Business-Jets nicht unterscheiden. Die höhere Geschwindigkeit
soll nur durch einen neuartigen „Laminarströmungs-Flügel“ erreicht
werden, der den Luftwiderstand drastisch reduziert. Wolfgang Weitlaner