Gutes Benehmen Glückssache?

Gutes Benehmen Glückssache?

Über die Freundlichkeit in der Gastronomie und Hotellerie wird oft und gerne öffentlich diskutiert. Aber wie schaut es umgekehrt aus: Wie benehmen sich die Gäste? Dieser Frage will die Fachzeitschrift Gastronomie-Report mit einer Umfrage unter Gastronomen und Hoteliers nachgehen. Hat sich das Benehmen in den letzten Jahren gewandelt? Benehmen sich Frauen besser als Männer? Gibt es gravierende Unterschiede in den Altersgruppen – und welches Benehmen ärgert Gastronomen und Hoteliers am meisten?

Die erste Bilanz, 2 Tage nach Start der Umfrage ist bereits sehr aufschlussreich. Auf die Frage, welches Benehmen am meisten ärgert, sind Kommentare zu hören wie: „Von uns wird immer Höflichkeit erwartet, für manche Gäste scheint es jedoch ein Fremdwort zu sein.“ Oder: „Am meisten ärgert mich die herablassende Art mancher Gäste. Teilweise werden die Servicemitarbeiter wie Sklaven behandelt: Ich Gast zahle – Du Bedienung machst, was ich will!“ Auch kein Musterbeispiel für gutes Benehmen ist die folgende Geschichte: „Jemand rennt von der Strasse rein aufs Klo, ohne etwas zu sagen, und nimmt dann auch noch die Reserve-Rolle mit!“

Hoteliers und Gastronomen aus ganz Deutschland können noch bis Anfang September übers Internet an der Umfrage teilnehmen ( www.gastro-panel.de ). Schau’ mer mal, ob es die Jungen oder die Alten sind, die sich mehr „daneben“ benehmen und ob es ein Nord-/Südgefälle gibt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.