Nach einer aktuellen Gesetzesänderung braucht man ab sofort für das Anmieten eines Wagens in Neuseeland entweder eine englische Übersetzung des gültigen nationalen Führerscheins oder einen internationalen Führerschein. Dieser kann im Heimatland beantragt werden.
Den internationalen Führerschein erhält man bei persönlicher Vorsprache in den Bürgerämtern (CH: Straßenverkehrsämter). Gegen eine Gebühr von 16,30 EUR (CH: 25 CHF), der Vorlage des vorhandenen Führerscheins sowie eines Passfotos wird er für drei Jahre ausgestellt. Das Mindestalter für das Mieten eines Autos in Neuseeland beträgt üblicherweise 25 Jahre.
Die Neuseeländer fahren auf der linken Straßenseite. Fahrer müssen allen Fahrzeugen, die von rechts kommen, Vorfahrt gewähren. Das Tempolimit auf Landstraßen beträgt 100km/h und 50km/h innerhalb von Wohngebieten. Mehrspurige Autobahnen und Schnellstraßen führen als Zubringer in größere Städte und viele Straßen haben eine zweispurige Fahrbahn. Verkehrsschilder entsprechen dem internationalen Standard. Geschwindigkeiten und Entfernungen werden in Kilometern angegeben.
Neuseeland eignet sich hervorragend für die Erkundung mit dem Mietauto oder Campervan. Die Straßen führen durch wunderschöne Landschaft, sind gut ausgeschildert und wenig befahren. Internationale und nationale Mietwagenfirmen sind an Flughäfen, Fährenterminals und in den Städten zu finden.
Weitere Informationen und Bildmaterial über Neuseeland in hoher Auflösung finden Sie auf unserer Webseite www.bz-comm.de/neuseeland