Der Musik auf der Spur… mit Ryanair in Polen

Wenngleich die Routen auch erst mit Beginn des Winterflugplans geflogen werden – buchbar sind sie schon und attraktiv allemal. Die Rede ist von den zwei neuen polnischen Zielen Gdansk (Danzig) und Rzeszów, die Ryanair, Europas Branchenführer in Sachen Billigflugreisen, ab dem 30. Oktober bzw. 1. November dieses Jahres ab/an Frankfurt-Hahn anfliegen wird. In der am kommenden Freitag, 19. August 2005, um 0.00 Uhr startenden neuen Aktionswoche auf www.ryanair.de sind One Way-Flüge dorthin schon ab netto 1,39 Euro buchbar. Zuzüglich Steuern und Gebühren ergeben sich damit Ticketpreise von gerade einmal 14,59 Euro, die so richtig Lust auf eine Entdeckungstour durch die ehemalige Hansestadt Danzig oder den südpolnischen Bischofssitz Rzeszów machen.
Was die beiden neuen Flugziele miteinander verbindet? Beide sind wirtschaftliches, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum ihrer Region, beide haben eine jahrhundertealte Stadtgeschichte, beide liegen an wichtigen Transitwegen und in beiden kann man sich unterhaltsam die Zeit vertreiben. Warum nicht der Musik wegen nach Polen reisen und die eingesparten Flugkosten in viele Eintrittskarten investieren!?

Die Musik klassischer Meister füllt das Repertoire der Danziger Orgelfestspiele aus, sie sind auch zu hören beim einzigen polnischen Glockenspielfestival, im Gdansk Musikfrühling bzw. Gdansk Musiksommer oder in den Konzerten des berühmten Polnischen Kammerchores „Schola Cantorum Gedanensis“. Die Theaterwelt öffnet sich beim Internationalen Shakespeare-Festival, die Straßen und Gassen sind voller Farben zum Dominikanermarkt und beim Internationalen Straßentheater-Festival „FETA“. Eines der wenigen Teledisk-Festivals „YACH FILM“ zieht Kinokenner, Filmemacher und Schauspieler an. Ein wahrer Ohrenschmaus für Jazzfans ist das jährliche Festival „Jazz Jantar“ (2005: 25.-27. November). Mit Witz und beißender Satire lockt das Festival des Guten Humors, dessen Kennzeichen die Melone Chaplins ist. – Aber auch Rzeszów hat einiges zu bieten: Einen besonderen Ruf genießt das von der Rzeszówer Philharmonie in Łańcut alljährlich organisierte Musikfestival sowie das dreijährliche Festival der Auslandspolnischen Folklore-, Tanz- und Sängergruppen, das die Region mit den Auslandspolen in aller Welt verbindet. Großen Zulauf haben auch die Rzeszówer Theatertreffen, die Biennale des Theaterplakates, die ComputerArtBiennale sowie zahlreiche Malerei- und Fotografie-Ausstellungen. Das Symphonieorchester der Rzeszówer Philharmonie gehört zu einem der besten im Lande. Nicht schlechter werden die akustischen Eigenschaften des Konzertsaals der Rzeszówer Philharmonie beurteilt.

www.ryanair.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×